Jump to content

Datev Sbs 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne den KommServer mit auf dem SBS03 Premium installieren. Laut Infoblatt der Datev gibt es Probleme, wenn ich zwei Netzwerkkarten im SBS nutze. Das ganze Sollte folgerndemaßen aussehen:

 

2 Netzwerkarten im SBS 03

- eine für die Verbindung zum DSL Router ( 192.168.0.1 ) über ISA

- eine Karte für das interne Netz ( 192.168.1.1 )

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre, den derzeitigen KommServer und den SBS 03 zu virtualisieren.

- Server mit Win 2000 Srv

- darauf VMWARE Server

- darauf SBS03 und Kommserver als virtuelle Maschine

 

Dann hätte ich nur folgende Probleme:

- Faxservice unter SBS03 ( USB Modem ???? - welches funktioniert ?? )

- USB Smartcard für Datev Lizenzmanager ( funktioniert dies ??? )

 

Wäre klasse, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

 

DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hony,

 

also ich würde Dir abraten das ganze zu virtualisieren... DATEV läuft im Moment noch nicht wirklich rund in virtualisierten Umgebungen. Habs neulich selbst gemacht und es gab einiges an Problemchen gerade mit LiMa Server (der übrigens immer noch zwingend ein Dongle braucht und nicht mit ner SmartCard funktioniert) und Kommserver...

KommServer und SBS auf eine Maschine mit 2 Netzwerkkarten ist auch so ne Sache mit LiMa Server die ein bisschen tricky werden kann, vom Adapterschutz den der AVM Access-Server (KommServer) über die Netzwerkkarten legt ganz zu schweigen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...