Jump to content

Rechenzentrum planen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben 16 server (8 windows 2003, 2 windows 2000, 6 Linux)7 davon sind serverracks.

Auf das netzwerk greifen ca. 120 Clients zu. diese Clients verteilen sich auf zwei Gebäude, welche mit einem einem oder zwei(???) LWL verbunden werden.

AUßerdem haben zwei USV im Einsatz, eine USV soll während der Umbaumaßnahme ausgetauscht werden. Der Raum ist ca 8m*4,5m groß.

Ich hoffe die Info`s reichen aus.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen ähnlich großen Fuhrpark.

 

15 Server im neuen RZ (Baujahr 07/2007). Zwei davon als Floorstands.

Dazu ein SAN mit 75 SAS-HDDS in 5 shelfes.

 

Das alles in einem Lampert LSR 18.6E Raum (LSR 18.6 E - Lampertz GmbH & Co. KG - Kompetenz mit Sicherheit - Die Sicherheitsadresse Nr. 1 in Europa) mit etwa 30qm Fläche.

 

Darin 2x3 Rittal-Schränke, zwei redundante Klimaanlagen mit jeweils 16kW und einer Brandmelde- und Brandlöschanlage (FMZ5000) auf Stickstoffbasis von Minimax inkl. einer Brandfrühesterkennung (Helios). Ach ja, eine 40KVA USV von Masterguard steht da auch noch.

 

 

Vor diesem Sicherheitsraum befindet sich ein kleiner Technikraum, wo die BMZ, Löschanlage, Stromeinführung usw. untergebracht sind.

 

Bauzeit ca. 8 Wochen. Kosten ohne USV ca. 150k€.

 

 

Wenn Du möchtest, dann sende ich Dir ein paar Fotos der Anlage.

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Ich kenne zwar eure Umgebung nicht, aber bei 16 Servern nur zwei USVs?
Meiner Meinung nach ganz schön Waghalsig.


Och das kommt doch ganz darauf an was für USV das sind ... :D -> Bsp


Hallo mazza84,

wichtig in meinen Augen wäre auch das du entsprechende Fachleute zu Rate
ziehst für gewissen Bereiche; Brandschutz, Klimatechnik mal als Bsp.

Redundanz der Systeme wie auch Zuleitungen aller Art, egal ob Strom, LWL etc sollte gegeben sein.
Der Zutritt sollte zum Serverraum auch nicht zu leicht sein für nicht befugte Personen.
Schallschutz für angrenzende Räume / Büros wenn das ein Thema ist zu bedenken.

Es gäbe wirklich viel zu beachten und abzusrechen, du aber kennst die Gegebenheiten
vor Ort und kannst dir ja aus den Beiträgen mal eine Liste machen. :)
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...