Jump to content
Sign in to follow this  
master-obi-wan

XP zu 2000 -- Lizenzrechtlich OK ?

Recommended Posts

Hallo,

ein Mitarbeiter hat mich gefragt, ob es lizenzrechtlich O.K. ist, wenn er auf seinem Privat-PC, den er mit XP-Home gekauft hat, jetzt zu W2K-Prof. sozusagen "downgraded" ?

Da ich die Lizenzpolitik von MS sowieso nie so richtig begriffen hab, wäre ich für eure Antworten dankbar. :D

Hallo grizzly,

danke schonmal für die Antwort. Aber anscheinend hab ich das nicht so richtig klar angefragt. :D

Der Mitarbeiter hat lediglich XP-Home, sonst keinerlei Lizenzen. Er hat mich jetzt gefragt, wenn er sich ein Media-Pack (also die W2K-CD) besorgt, ob man dann diese XP-Home-Lizenz in eine W2K-Prof. "tauschen" kann/darf.

Von XP zu 98 darf man ja, soviel ich weiss ...

(... aber was weiss ich schon ...) :D

Mit der xp Pro Lizens darfst Du w2k betreiben.

Da aber die Home Vers. von XP eine abgespekte Vers. ist. (keine Aktive Direktory usw. ) könnte es Probleme geben.

Andererseits gibt es keine Abgespekte win2k Vers. also was soll man machen. Ich würd es darauf ankommen lassen.

Im zweifelsfall um ganz sicher zu gehen eine Mail an MS.

wenn microsoft auf die mail ne antwort gibt, würde es mich freuen, wenn ihr die hier herein postet.

aber ich glaubs kaum, da meiner ansicht nach win2k pro um einiges umfangreicher ist als win xp home

Original geschrieben von Netranger

aber ich glaubs kaum, da meiner ansicht nach win2k pro um einiges umfangreicher ist als win xp home

Jep da hast du recht W2k Pro. ist umfangreicher als XP Home.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.