Jump to content

Downgraderechte von Office 2007 zu Office 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Lizensierung,

 

folgende Situation:

Es existieren 5 PCs mit Office 2003 SBE.

Nun bekommt ein neuer 6. Mitarbeiter dazu, der ebenfalls mit Office 2003 arbeiten soll.

Office 2003 gibt es aber im Fachhandel nicht mehr zu kaufen. :(

Welche Office 2007 - Version muß ich kaufen, damit ich das Recht habe Office 2003 zu installieren?

 

Natürlich habe ich schon versucht, die Informationen zu ergooglen.

Habe aber nur folgendes gefunden:

- Office im Volumenlizenzprogramm -> Downgrade erlaubt

- Office im OEM-/Systembuilder-programm -> Downgrade NICHT erlaubt

 

Aber wie es mit dem "normalem" Boxed bzw. FP-Product aussieht, finde ich nirgends. :(

 

Wenn es denn mit dem Boxed-Product rechtlich zulässig ist (was ich derzeit halt nur vermute und nicht weiß), wäre noch interessant mit welchem Key das Office 2003 installiert werden muß, der Office 2007er Key wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Alten Key nehmen und zur Aktivierung dann bei MS anrufen?

Link zu diesem Kommentar

downgrade gibt´s nur innerhalb der Volumenlizenzprogramme, nicht bei OEM/SB/FFP oder Boxed

 

einzige Ausnahme bei MS ist in der Regel das Client Betriebssystem (zB Vista auf XP), aber selbst dort nicht durchgängig

 

In diesem Fall zwar doof, aber die einzige Möglichkeit:

innerhalb eines bestehenden Volumenlizenzvertrages (zB als kleinste Variante ein OPEN mit 5 Lics) das Office 2007 SBE erwerben, CD für 2003 von der Distribution kaufen, den 2003 Key von eOPEN nehmen (dort ist immer zusätzlich zum aktuell erworbenen Key auch der Vorgängerkey) und installieren.

 

Da Du voraussichtlich für den 6. PC ja sowieso noch eine Windows CAL brauchst und eine Exchange CAL, dann wärst Du von 5 Lics für einen kleinen OPEN gar nicht so weit weg.

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke Harald für deine ausführliche Antwort.

Einige Anmerkungen seien mir jedoch gestattet.

 

downgrade gibt´s nur innerhalb der Volumenlizenzprogramme, nicht bei OEM/SB/FFP oder Boxed

 

Hast du eine Quellenangabe, wo ich dies nachprüfen könnte?

Denn es erscheint mir doch etwas unlogisch.

Von den 3 Lizenzarten "OEM/SB", "Volume" und "FPP" ist FPP ja nun mit Abstand die teuerste Lizenz. Und gerade DA sollte es kein Downgraderecht geben??

 

einzige Ausnahme bei MS ist in der Regel das Client Betriebssystem (zB Vista auf XP), aber selbst dort nicht durchgängig

 

Damit (Vista->XP) habe ich mich bereits beschäftigt und bin fündig geworden.

 

In diesem Fall zwar doof, aber die einzige Möglichkeit:

innerhalb eines bestehenden Volumenlizenzvertrages (zB als kleinste Variante ein OPEN mit 5 Lics) das Office 2007 SBE erwerben, CD für 2003 von der Distribution kaufen, den 2003 Key von eOPEN nehmen (dort ist immer zusätzlich zum aktuell erworbenen Key auch der Vorgängerkey) und installieren.

Da Du voraussichtlich für den 6. PC ja sowieso noch eine Windows CAL brauchst und eine Exchange CAL, dann wärst Du von 5 Lics für einen kleinen OPEN gar nicht so weit weg.

 

Wie schon angedeutet, kommt Volume nicht in Betracht. Der PC hat ein Windows vorinstalliert und Exchange ist nicht im Einsatz. Es wird also nach wie vor nur EINE einzige Lizenz für O2k3 benötigt. Das sollte doch möglich sein. :rolleyes:

 

Ich werde mir jetzt wohl als nächstes einen EULA eines O2k7 FPP besorgen müssen, denn das ist offenbar die einzige zuverlässige Informationsquelle.

 

Wenn es dort wirklich kein Downgraderecht geben sollte, wird OpenOffice eingeführt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...