Jump to content

userprofile verschieben +script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hey leute

 

meine idee wäre es das gesamte lokale user profil von c:\dokumente und einstellungen\ auf d:\dokumente und einstellungen zu legen.

 

 

jetzt dazu 2 probleme:

 

hab mit ntbackup den ordener dok und einst gesichert und auf D:\ wiederhergestellt.

 

In der registry hab ich unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\] alles paths auf d:\dokumente und einstellungen\ verlegt.

reboot

soweit so gut funktioniert eigentlich alles im ersten augenblick, aber leider findet er noch immer in der registry sämtliche einträge mit c:\dokumente und einstellungen\ bzw c:\dukume~1\

 

1.frage wie könnte ich es schaffen wirklich alles sauber auf d:\dokumente und einstellungen\ zu legen zb tool script ect.

 

2.frage wie kann ich das am einfachsten in einem unternehmen mit ca 70 clients vernünftig und vor allem schnell ändern. ´

alle user sind in der domain registriert, jedoch haben alle das profil lokal gespeichert und das sollte auch so bleiben (server zumülln kann nix)

 

 

mfg markus

Link zu diesem Kommentar

Davon ist dringend abzuraten. Wenn dann ist bei einer Neuinstallation die beste Gelegenheit sowas einzurichten.

 

Es gibt leider immer noch viele kaputte Software, die die Pfade hart kodiert hat, und dann hast Du schon ein Problem.

 

Gehts dir um Sicherungen der Profile? Wenn ja, denk mal über Servergespeicherte Profile nach und um die Ordnerumleitung der Eigenen Dateien aufs Homelaufwerk vom User.

Link zu diesem Kommentar

danke für deine antwort

 

im eigentlichen gehts mir darum, eine sicherung zu machen, falls die c partition crashed und da unsere user leider die angewohnheit haben alles möglich auf dem desktop und in eigene datein zu haben wäre es klasse gewesen die dok und einstellungen auf d zu legen um dann mit einem image die c zu rekonstruieren und alles an datein wieder zu haben.

 

wenn ich ein servergespeichertes profil habe, wäre es bei ca 70 usern eine zu große dateimenge, defakto wäre mir lokal lieber.

 

wie wäre es aber wenn ich das profil lokal habe und nur desktop und eigene datein auf d umleite. neu installierte programme könnten sich auf den c:\dokumente und einstellungen pfad beziehen und favouriten, eigene datein, bilder, videos desktop könnte ich auf d:\beziehen

Link zu diesem Kommentar

Eigene Dateien kannst Du auf jeden anderen Pfad umleiten. Rechtsklick > Eigenschaften. Wenn Du eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien machst, ist ein Problem ja schon gelöst. Am besten natürlich auf das Homeverzeichnis. Beim Desktop würde ich mit NTFS-Schreibrechten arbeiten. Und weiters könnte auch mal ein ordentlicher Datenverlust helfen, dann wachen die User vielleicht mal auf.

 

Servergespeicherte Profile kannst Du auch in der Größe beschränken und Tempverzeichnisse werden eh nicht auf den Server zurück geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

werd das mal so versuchen und schaun ob das so funzt wie ich mir das vorstelle.

 

Das mit der größenbeschrenkung is mir eh klar, jedoch ist es dann nicht lustig wenn man nach einer gewissen zeit lauter anrufe bekommt "wieso kann ich auf meinen desktop keine daten mehr speichern, da kommt immer so eine komische fehlermeldung" :-) ja wenn man user hat, wo die mailbox auch schon mal in die hunderten MBs gehen kann muss man auf alles gefasst sein....

 

nö spaß bei seite, die variante klingt gut.....

alles auf c:\dokumente und einstellungen lassen und nur Favouriten, desktop, eigene datein und eventuell den outlook *.ost ordner auf die d platte verweisen.

 

so klingt alles ganz nett, is auch bei einem user kein problem, jedoch wie könnte ich das automatisieren, das ich 70 clients ziemlich schnell umstell???

 

lg markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...