Jump to content

Exchange: Mails gehen nicht raus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

kurz eine Beschreibung meiner Umgebung:

Ich habe zu testzwecken eine Umgebung mit zwei Win2k3-Servern und drei Clients aufgebaut, auf dem DC habe ich Exchange 2003 installiert und für den Mailversand / -empfang meiner registrierten Domain eingerichtet.

Da ich keine fixe IP habe, hab ich einen Dyndns registriert und bei meinem Webhoster den MX-Record auf meinen Dyndns umgeleitet, danach den Port 25 meiner Firewall auf die interne IP meines Exchange weitergeleitet.

 

Der Mailversand von ausserhalb zu meinem Exchange funktionert, auch der Mailversand innerhalb meines LANs funktioneirt, aber ich bringe es nicht fertig das ich Mails von meinem LAN aus versenden kann.

 

Das Problem liegt wohl bei der Konfig des SMTP-Con.

 

Muss ich im Register Allgemein des SMTP-Con. als Smarthost einen Internetanbieter angeben?

Ich habe mal div. Anbieter durchprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis, entweder bleiben die Mails in der Warteschlange hängen oder kommen als "unzustellbar" zurück:

 

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

<srv1.meinedomain.ch #5.5.0 smtp;550 relaying mail to gmx.net is not allowed>

 

ist dies nur eine Fehlerhafte Konfiguration oder könnte ich sonst noch etwas vergessen haben?

Muss im Register "Erweitert" des SMTP-Con. unter "Ausgehende Sicherheit" noch etwas konfiguriert werden??

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Muss ich im Register Allgemein des SMTP-Con. als Smarthost einen Internetanbieter angeben?

 

Musst du nicht, dann wird eben über DNS versendet, was aber bei dir auf Grund deiner dynamischen IP wie du siehst Probleme bereitet.

 

Ich habe mal div. Anbieter durchprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis, entweder bleiben die Mails in der Warteschlange hängen oder kommen als "unzustellbar" zurück:

 

Na klar, kein Relay Host läßt dich ohne irgendeiner Authentifikation senden. Am einfachsten verwendest du den Relay Host deines Providers.

 

<srv1.meinedomain.ch #5.5.0 smtp;550 relaying mail to gmx.net is not allowed>

 

Dir fehlt der PTR Resource Record, und somit wirst du als Spammer deklariert.

 

Der Mailversand von ausserhalb zu meinem Exchange funktionert

 

Das ist ein Zeichen, dass der MX-Record richtig gesetzt wurde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Muss ich im Register Allgemein des SMTP-Con. als Smarthost einen Internetanbieter angeben?

 

Ja, nutze den externen SMTP Server als Smarthost.

 

Muss im Register "Erweitert" des SMTP-Con. unter "Ausgehende Sicherheit" noch etwas konfiguriert werden??

 

Jupp, hier muß ein auf dem externen Server angelegter User sich mit

Benutzername / Passwort authentifizieren damit dieser die Mails annimmt.

 

Trage im SMTP Connector den mail.externeDomain.tld ein und in der

Ausgehenden Sicherheit ein Mailkonto auf dem externen Server.

 

Edit: Wieder mal zweiter ... :)

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

Dir fehlt der PTR Resource Record, und somit wirst du als Spammer deklariert.

 

"dumme" Frage, aber kann ich den PTR-Eintrag auch bei meinem Webhoster "hinzufügen" so wie den MX-Eintrag?

 

Da ich das ganze auf meinem gesch. Laptop installiert habe, hab ich jetzt mal unseren Mailserver vom Geschäft eingetragen und dann funktioniert der Versand, aber von mir zuhause immer noch nicht, obwohl ich den smtp meines Providers nehme von dem ich ja auch eine IP erhalte und ein Mailkonto habe.

 

ist wohl gar nicht so einfach als "privater" mit dyn IP :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Du hast folgende Möglichkeiten:

- Smarthost benutzen

 

Das habe ich mit diversen Providern Versucht, selbst solche wo ich einen Email-Account habe und meinen Benutzernamen/Passwort hinterlegt habe, geht aber trotzdem nicht raus....ausser eben wenn ich im Büro-LAN bin und unseren gesch. Server als Smarthost eingebe.

 

Ist als privater mit dyn. IP wohl schon nicht so einfach, aber OK, da ich den Exchange nur zu Übungszwecken benötige ist es halb so schlimm, denn alles andere funktioniert ja.

 

Mal sehen ob ich noch einen ISP finde der mich doch durch lässt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...