Jump to content

Mit ifmember mehrere Gruppen abfragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schreibe gerade eine Batch-Datei als Logon-Script, mit der ich Netzlaufwerke entsprechend der Gruppenzugehörigkeit abfragen möchte.

 

Bisher habe ich

ifmember G-Verwaltung
if errorlevel = 1 (
net use x: \\server\verwaltung$     >nul
net use y: \\server\files$     >nul
)

Ich würde nun aber gerne abfragen, ob der Benutzer in der Gruppe G-Verwaltung und in Domänen-Admins ist, damit ich gleich beiden auf einmal die entsprechenden Laufwerke zuordnen kann.

 

Geht das?

Gruß maeck

Link zu diesem Kommentar

soweit ich weiß lässt sich ifmember auch mit nem 2. argument aufrufen...

also einfach "ifmember g-verwaltung domain-admins"...wenn du eine or-verknüpfung willst, sollte der errorlevel dann trotzdem 1 sein, wenns eine und-verknüpfung werden soll 2...

 

sitz hier leider gerade auf nem mac, aber probiers einfach mal aus...

 

ps: sufu benutzen hätt wahrscheinlich das selbe, nur schneller gebracht... ;)

Link zu diesem Kommentar
ps: sufu benutzen hätt wahrscheinlich das selbe, nur schneller gebracht... ;)
Ich verweise auch oft auf die Sufu, aber nur dann, wenn ich auch weiß, dass es dort zu finden ist.

Ich habe die interne Sufu und sogar die globale (Google) verwendet und es bis jetzt nicht in Erfahrung gebracht.

 

Aber wie so oft bei Sufu's; vielleicht benutzt man auch die falschen Keywords.

Dann bleibt mir wohl nur das ausprobieren.

 

Sollte noch jemand die genaue Syntax wissen, wäre ich sehr dankbar.

 

Schönen Sonntag,

maeck

Link zu diesem Kommentar

Leider war ich etwas vorschnell, denn mit

%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember G-Verwaltung Domänen-Admins G-Direktorium
if errorlevel = 1 2 (
net use v: \\Server\verwaltung /persistent:no >nul
)

%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember G-Fundraising Domänen-Admins G-Direktorium
if errorlevel = 1 2 (
net use w: \\Server\fundraising /persistent:no >nul
)

bekommt ein User, der in keiner von den Gruppen ist, trotzdem die Netzlaufwerke verbunden :(

 

Habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, das unbedingt mit ifmember durchführen zu wollen?

Alternativ: Ist dsquery bekannt?

 

Zur Anregung: Ich habe mich seit langem verabschiedet von Loginskripten ala NT4.0 und Mappings auf Basis der Zugehörigkeit von Sicherheitsgruppen. Die Benutzer gehören Organisationseinheiten an, daran jeweils ein GPO mit dem Aufruf eines Skriptes.

Link zu diesem Kommentar
Bist Du sicher, das unbedingt mit ifmember durchführen zu wollen?

Alternativ: Ist dsquery bekannt?

 

Zur Anregung: Ich habe mich seit langem verabschiedet von Loginskripten ala NT4.0 und Mappings auf Basis der Zugehörigkeit von Sicherheitsgruppen. Die Benutzer gehören Organisationseinheiten an, daran jeweils ein GPO mit dem Aufruf eines Skriptes.

dsquery ist leider nicht bekannt.

 

Ich hatte vorher auch verschiedene OUs, aber das war mehr als umständlich, denn ich musste für jede ein einzelnes Script schreiben und wenn sich was änderte, dann überall ändern.

Hallo,

 

 

schau dir mal diesen Beitrag hier an:

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Ansonsten findest du wirklich viele Beiträge über die Suche mit ifmember.

Danke, aber diese Seite kenne ich schon, aber auch da steht nichts über ifmember mit mehreren Gruppen, ebenso wie die Suche!

 

Ich habe es jetzt durchgetestet und so läuft es jetzt problemlos:

%LOGONSERVER%\NETLOGON\ifmember G-Verwaltung Domänen-Admins G-Direktorium
if errorlevel = 1 (
net use v: \\Server\verwaltung /persistent:no >nul
)

Selbst wenn der User in zwei Gruppen wäre und der ErrorLevel 2 zurückgeben würde, dann wäre der ErrorLevel aber gleichzeitig auch 1 und auch 0, deswegen funktioniert es mit 1, denn dann wird abgefragt, ob der User mindestens in einer Gruppe enthalten ist.

 

Danke für eure Hilfen und Anregungen, einen schönen Abend,

maeck

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...