Jump to content

Netzwerk erstellen in XP und Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir gestern ein Laptop (Vista HomePremium) gekauft und möchte dieses nun auch online benutzen.

Allerdings gibts da einige Probleme.

 

Ich habe von Kabel Deutschland ein Kabelmodem welches nur einen Ausgang hat, dieses geht in den fest angeschlossen XP-Rechner.

 

Nun habe ich versucht, da ich noch einen alten Telekomrouter habe, dass ich das irgendwie vernetze.

 

Kabelmodem > in WAN/LAN1 vom Router

PC > in LAN2 vom Router

Laptop > in LAN3

 

Allerdings bekomme ich dann garkein Internet an beiden Systemen.

 

Also habe ich versucht dann via WLAN vom Router zu verbinden.

Verbinden konnt ich, allerdings nur zum Router, das Kabelmodem hat kein Internetsignal an den PC abgegeben.

 

Meine Frage:

Wie erstelle ich ein Netzwerk mit einem Kabelmodem, einem PC (XP), einem Laptop (Vista), und ggf einem Speedport W700V ?

 

Wenn das alles Gemüse ist was ich bereits versucht habe, dann würde ich einen WLAN Switch kaufen, allerdings ich nicht ob es damit denn klappen würde.

 

Vielen Dank

Jörg C.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kabelmodem > in WAN/LAN1 vom Router

PC > in LAN2 vom Router

Laptop > in LAN3

Diese Konfig sollte prinzipiell funktionieren. Entweder stimmen die Einstellungen (PC und/oder Router) nicht oder dieser Router wird vom Kablemodem nicht unterstützt. In beiden Fällen sollte der Support des Providers weiterhelfen können.

 

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, auf dem PC Intenetsharing für den Laptop einzurichten. Der PC muss dann nur ständig mitlaufen. :wink2:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Wie erstelle ich ein Netzwerk mit einem Kabelmodem, einem PC (XP), einem Laptop (Vista), und ggf einem Speedport W700V ?

 

Unter dem W701V ist ein Schalter Int / Ext.

Stelle diesen auf ext und konfiguriere die Internetverbindung auf DHCP verwenden.

Somit hast du dem W701V das interne Modem abgeschaltet, was ja der Kabelkasten macht.

 

Dann sollte es funktionieren mit dem MultiPC Betrieb bei dir.

Link zu diesem Kommentar

Also den W700V hab ich auf Extern umgeschaltet.

Der W700V teilt der Netzwerkkarte immer eine interne IP zu auch bei ext.

 

Somit komm ich sobald ich den Router zwischen habe nicht ins Internet da ich nur ne IP mit Anfang 169.xxx bekomme und nicht die vom Internetprovider der immer die 91.xxx hat

 

Wie würde ich denn Internetsharing einrichten? Hab das leider noch nie gemacht bzw. gehört

 

Vielen Dank aber schonmal für die Antworten

Jörg C.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der W701V kann auf der internen Seite nur IPs zuweisen aus seinem Bereich,

das passt so wie es ist. Kontrolliere im Router das dieser für seinen internen

Bereich als DHCP Server aktiv ist und Adressen vergeben kann aus dem gleichen

Nummernkreis in welchem er sich befindet.

 

Beim DSL Provider mußt du manuelle / anderer Provider auswählen und

dort auch DHCP einstellen. Benutzername / Passwort werden hier nicht benötigt.

 

Dann sollten die internen Clients vom Router eine IP zugewiesen

bekommen mit 192.168.x.x und diesen als Gateway nutzen können.

 

Sollte es so nicht funktionieren poste mal ipconfig /all von einem Client.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...