Jump to content

Diverse Probleme mit Netzlaufwerk.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bin als Laie wegen eines Problems gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier eine Lösung für folgendes Problem zu finden:

 

Ich verwende eine Software, deren Serverversion auf einem Windows Server 2003 installiert ist. Auf allen anderen Rechnern (mit XP Pro) läuft der zugehörige Client. Da sich diese Software z.B. beim Erstellen von Rechnungen die entsprechende Vorlage vom Server laden muss hatte ich bislang immer ein zusätzliches Netzlaufwerk zum Server hin verbunden. Damit hat dann die Software einwandfrei funktioniert.

 

Das Netzlaufwerk habe ich immer im Arbeitsplatz -> Extras -> Netzlaufwerk verbindung folgendermaßen erstellt: \\servername\Programmserver

Im entsprechenden Feld habe ich dann noch die korrekten Benutzerdaten eingegeben und damit hat das dann funktioniert, bis der PC mal ausnahmsweise neu gestartet wurde. Nach einem Neustart musste ich das Prozedere kurz neu durchlaufen, dann war wieder alles in Ordnung.

 

Seit ein paar Tagen nun bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

 

Heute habe ich dann den Servernamen mal durch die IP-Adresse des Servers ersetzt, dann kann er sich sogar verbinden. Allerdings wird diese Verbindung sobald ich beispielsweise eine Rechnung erstellt habe wieder unterbrochen. Für jede einzelne Rechnung muss ich neu verbinden.

 

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Folgende Varianten würden mich zufrieden stellen:

 

- entweder die ursprünglich Form funktioniert wieder richtig

- oder aber die Variante mit der IP-Adresse läuft durchgehend

 

Eine riesige Bitte möchte ich noch nachschieben: wie die Profis sicher schon an meiner Erklärung erkannt haben: ich habe grundsätzlich keine Ahnung von der Thematik. Ich kann mit Fachbegriffen eben so wenig anfangen, wie mit Abkürzungen. Ich wäre also sehr dankbar für eine Blondinen-taugliche "Langbeschreibung" zur Fehlerbehebung.

 

Auch wenn ihr mehr Daten braucht suche ich die gerne raus. Dazu muss ich aber auch verstehen, was ihr wissen wollt... ;)

 

So, dann warte ich nun mal ganz gespannt auf - hoffentlich - hilfreiche Antworten.

 

Schöne Grüße,

 

Susi Sorglos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnellen Reaktionen die ich mal der Reihe nach "beantworte":

 

@Stoni:

Also, der Server wurde zwar durchaus auch mal neu gestartet, das ganze Prozedere mit Anmelden hatte ich aber nach einem Neustart der PCs die quasi als Client arbeiten.

 

Der Befehl nslookup sagt mir nichts.

 

@IThome:

Ich habe leider keine Ahnung wie der Server konfiguriert ist, aber der Begriff Arebitsgruppe ist schon mal gefallen...

 

Was bitte ist die IPConig/ALL, bzw. wo finde ich die???

 

Eventuell sollte ich zu meiner Verteidigung mal erwähnen, dass ich einen Informatiker in der Familie habe, der sich normalerweise um Server-Probleme kümmert. Ich versuche zwar möglichst viel von der Thematik zu verstehen und arbeite mich auch nach und nach in die verschiedensten Sachen ein (muss mich kurz loben: ich kann mit diversen CMS-System, Datenbanken, PHP usw. schon recht gut umgehen:) ), aber den Server habe ich bislang nur angefasst, wenn die Server der Software, die verwendet wird dort neu gestartet werden mussten. Ansonsten lass ich die Finger davon. "Mein" Informatiker ist nur gerade im Urlaub - klar, dass es in der Zeit ein Problem gibt...

 

Nochmals schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar

ipconfig /all ist ein Befehl mit Parameter auf der Konsole.

Gehe an deinem Server und auch auf deiner Workstation auf START -> AUSFUEHREN -> Dort gibts du "cmd" (ohne die "") ein, es erscheint ein schwarzes Fenster, indem du Befehle eingeben kannst. Dort gibst du jetzt ipconfig /all ein, und drueckst Enter. Die Ausgabe, die du erhaelst, kopierst du, und postest du hier im Forum ..

Link zu diesem Kommentar

Okok, das hab ich tatsächlich schon irgendwann mal gemacht ;-)

 

Also hier am Rechner erscheint dann:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : VAIO

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adap

ter

Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-46-A8-D1-D8

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 7. März 2008 16:51:14

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 10. März 2008 16:51:14

 

Das vom Server folgt gleich.

Link zu diesem Kommentar

Und hier vom Server (hab mir das über eine Remote-Sitzung geholt - hoffe das ist korrekt):

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : XXXserver

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-ED-85-46-86

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.250

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Link zu diesem Kommentar

Ok, da die Vermutung in Richtung DNS-Problem schon geäußert wurde:

 

Die angegebenen Daten bei DNS und Standardgateway unterscheiden sich.

 

Wenn das tatsächlich daran liegen kann - wie ändere ich das?

 

Ich kann mich wage daran erinnern, dass es beim Einrichten diesbezüglich auch schon ein Problem gab, an der Endung mit 0.1 lässt sich nichts ändern, da da der Router irgendwie nicht mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...