Jump to content

NTFS Löschen verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe Ne kleine NTFS Frage:

 

Also wir haben einen Kunden Der hat folgende Ordner Strucktur:

 

-- Angebote

 

 

-- Aufträge

 

 

-- Rechnungen

 

 

So nun will dieser Kunde dass er Dokumente im Ordner Angebote erstellen kann, wenn diese dann zum

Auftrag werden verschiebt er sie in den Ordner Aufträge.

 

Doch er wil das keine Datei Ordner gelöscht werden können, den er sagte man kann ja aus versehen auf die entf. Taste drücken.

 

Nun habe ich probiert:

 

read u execute

write

list folders

read

 

Doch das klappt nicht, denn Word macht eine versteckte temp Datei und dies will es dann beim speichern löschen was fehlschlägt und deshalb speichert er mir das Dok nicht ab.

 

Zusätzliche rechte erlauben zwar das speichern doch dann kann man die Datei auch löschen.

 

Ihr kennt diese Problem sicher oder?

 

Gibs da nen Trick?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal xcacls.vbs bzw. icacls.exe an, dort speziell das Recht "Deny Delete"... Aber Vorsicht: Sowohl bei xcacls.vbs wie auch icacls.exe hat sich ein Fehler in der Hilfe eingeschlichen. Der Parameter ist nicht nur D, sondern DE. Ansonsten erhält man anschließend eine "Access Denied"-Exception beim Zugriff auf den Ordner.

 

Mehr Info's dazu hier: ICACLS Dokumentation Fehler (auch wenn das eigentlich mein Call bei MS war, aber WinFAQ gehört nem Arbeitskollegen, von daher geht das schon ;) )

Link zu diesem Kommentar

Und das umgeht das Problem mit den nicht löschbaren Temp-Dateien und der nicht mehr möglichen Umbenennung ? Das wär´s natürlich, denn ich habe schon ´ne Menge Zeit damit verbracht, dieses Problem (Löschen verbieten - Temp-Dateien - Umbenennen der Dateien nicht möglich) zu lösen, bisher ohne Erfolg ... Löschen verweigern kann ich aber auch genauso gut über die GUI setzen und auf unterschiedlichste Weise vererben (das habe ich glaube ich alles schon probiert) ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Danke dir fuer deine schnelle Antwort.

 

Ok dann ist es also nicht moeglich ntfs rechte zu setzen dass Dateien nur bearbeitet werden koennen aber nicht geloescht werden.

 

Dafuer muesste mann jede Application die auf Temp dateien arbeitet z.b Word dazu bringen diese irgendwo abzulegen wo der User ändern rechte hat.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...