Jump to content

Sql 2000/2005 Server Performance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein generelles Problem mit dem Thema SQL Performace und hoffe jemand von euch hat da die eine oder andere Idee.

 

Wir habe hier eine Datenbank ca. 3GB Daten und ziemlich komplex. Das Transaktionsprotokoll hat ca 800 MB.

Wir haben berichte die über Microsoft Reporting Services erstellt werden. Diese Berichte dauern immer eine ewigkeit was mir im Moment schlaflose Nächte bereitet.

Das Problem ist igentlich, dass wärend der berichtserstellung der Prozessor nur ca. 13% Auslastung anzeigt (8 cores , 13% = 1 Core)

Jedoch kommt diese Auslastung laut Performacemonitor von zwei Cores

 

Ich habe folgende Konfiguration:

2x Quad Core Xeon 5345 also 8 Cores

4GB RAM

DB und Log auf verschiedenen Raid's

Der Permon zeigt keine übertriebene Auslastung so das ich nicht genau bestimmen kann woran es happert.

 

Ich habe versucht den Server (aktuell SQL 2000) auf eine zweiten Maschine nachzubauen mit Mtron SSD's und einem 3,2 GHz Quadcore sowie 8GB Ram. Das gleiche Problem die Auslastung ist sehr gering und die anderen Cores scheinen zu schlafen.

 

Mitlerweile hab ich sogar einen 2008 Server mit SQL 2008 aufgebaut. Das eigenartige an der Sache ist, das die erste Abfrage die ausgeführt habe auf dem SQL 2008 ca. 2 min gedauert hat. Jede weitere Abfrage mit den gleichen Abfragewerten dauerte mindestens 5 Minuten (kleine Abfrage)

 

Meine Vermutung liegt in der Programmierung der Abfragen das hier nicht auf Multicore optimiert wurde und somit mein Server sich langweilt obwohl er schwitzen müsste.

 

Vielelicht hat ja jemand von euch noch eine Idee

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn der SQL-Server von den Prozessoren her skaliert? Wieviele CPU's hast du ihm denn gegeben? Den Prozessor 0 würde ich sowohl bei SQL 2000 wie auch bei SQL 2005 dem OS überlassen, um die IO-Last damit abzuhandeln... Das wäre auch ein Counter, den du dir an der Stelle mal im Perfmon anschauen solltest... Wie ist während der Abfrage der Reports die IO-Auslastung auf dem System....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...