Jump to content

DC gleichzeitig auch als Printserver einrichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

bisher werkelt neben unserem alten (und einzigen) DC auch ein Standard W2k Rechner als Printserver. Auf ihm laufen die Spooler von drei Netzwerkdruckern.

Nun haben wir uns einen neuen Server 2003 R2, welcher als DC integriert wird, angeschafft. Nun würde ich am liebsten den Druckserver vom Netz nehmen und dessen Druckerwarteschlangen mit auf dem Neuen laufen lassen (Ein Rechner weniger zu warten). Nun kam es aber gelegentlich vor, dass sich einzelne Warteschlangen mal aufgehangen haben. Meistens, wenn ein User einen Druckauftrag abschickt und noch während der Übertragung den Job gleich wieder gecancelt hat. Dann bleiben mitunter Leichen im Spooler hängen, welche man auch manuell nicht löschen kann (auch nicht direkt im Spooler Ordner). Weiteres Drucken ist dann erst mal nicht möglich, weil diese Dateileiche alle folgenden Aufträge blockiert. Erst ein Neustart des Rechners bewirkt dann das Leeren des Spoolers.

Diese Aktion (Neustart) kann ich mir dann auf dem DC, der auch Fileserver ist, nicht leisten.

 

Ist es ratsam einen Druckserver doch lieber getrennt vom DC/Fileserver zu betreiben oder gibt es unter 2003 bessere Wege Spoolerleichen zu entsorgen?

 

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...