Jump to content
Sign in to follow this  
Muelli

DC gleichzeitig auch als Printserver einrichten?

Recommended Posts

Moin Community,

 

bisher werkelt neben unserem alten (und einzigen) DC auch ein Standard W2k Rechner als Printserver. Auf ihm laufen die Spooler von drei Netzwerkdruckern.

Nun haben wir uns einen neuen Server 2003 R2, welcher als DC integriert wird, angeschafft. Nun würde ich am liebsten den Druckserver vom Netz nehmen und dessen Druckerwarteschlangen mit auf dem Neuen laufen lassen (Ein Rechner weniger zu warten). Nun kam es aber gelegentlich vor, dass sich einzelne Warteschlangen mal aufgehangen haben. Meistens, wenn ein User einen Druckauftrag abschickt und noch während der Übertragung den Job gleich wieder gecancelt hat. Dann bleiben mitunter Leichen im Spooler hängen, welche man auch manuell nicht löschen kann (auch nicht direkt im Spooler Ordner). Weiteres Drucken ist dann erst mal nicht möglich, weil diese Dateileiche alle folgenden Aufträge blockiert. Erst ein Neustart des Rechners bewirkt dann das Leeren des Spoolers.

Diese Aktion (Neustart) kann ich mir dann auf dem DC, der auch Fileserver ist, nicht leisten.

 

Ist es ratsam einen Druckserver doch lieber getrennt vom DC/Fileserver zu betreiben oder gibt es unter 2003 bessere Wege Spoolerleichen zu entsorgen?

 

 

Gruß

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Bei Jobleichen hilft schon ein Neustart des Druckerwarteschlangendienstes. Das tut dem DC nicht weh und Du ersparst Dir den Neustart des Servers.

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Loki-123,

 

der Warteschlangendienst ließ sich aber nicht beenden. Das war das Problem. Aber vielleicht klappts ja auf 2003 besser. Ich werd's wohl mal versuchen.

 

Gruß

 

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...