Jump to content
Sign in to follow this  
PadawanDeluXe

Serverstandort

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hab seit neustem einen W2k3 bei mir zu Hause stehen und jetzt ist die Frage wo ich ihn hinstellen soll. Ich wollte ihn eigentlich auf dem Dachboden unserer Garage platzieren, habe jedoch bedenken bezüglich der Wärmeabfuhr (der Speicher hat keine Fenster!). Bliebe noch Garage oder Durchgang übrig. Jedoch scheidet das für mich aus, weil unser Netzwerkdrucker am Server direkt hängt und ich nich erst noch durch die Decke bohren will. Meine Frage: Wäre das ein Problem den Server auf dem Dach der Garage zu platzieren auch wenn keine Lüftungsmöglichkeit besteht, oder wo sollte ich ihn am besten platzieren?

 

 

schon einmal rechtherzlichen Dank für eure Antworten

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

CEeS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Du solltest Dich fragen welche Temperaturen dort im Sommer entstehen und wie es um die Wärmeabfuhr bzw. Luftzufuhr steht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zusätzlich würd ich noch bedenken wie Staubig es dort oben is.. das kann im schlimmsten Fall sogar zum Brand führen, aber gefallen tuts den Kisten so oder so nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte solch einen Dachboden mal als Lager über der Werkstatt, ein Teerpappdach; bei Sonneneinstrahlung auf dem Dachboden brütende Hitze, Kühle in der Werkstatt darunter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe meinen server zu hause im keller stehen. der keller ist zwar relativ kühl (auch im sommer) aber durch den server heizt sich der raum (ca25m²) doch stark auf. ich würde mir das mit dem dachboden doch stark überlegen

gruss

markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Ich würd dir raten, den PC in nen Keller zu stellen, der belüftbar ist.

Schon allein aus Brandschutzgründen. Staub, Wärme und Elektrizität ist eine gefährliche Kombination.

 

Ich würde dir auch einen Brandmelder empfehlen.

Was bringt dir ein Server, wenn das Haus drumherum fehlt.

 

Auch das Winter- und Sommergefälle solltest net ausser acht lassen. Die Komponenten wollen sowas nicht...Denk an Schwitzwasser.

 

 

Gruß Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Bin ein neues Mitglied und stelle mich mal indirekt vor: Ich bin 14 und der kleine Bruder von CEeS .

 

Aber zum Thema: Das Problem wäre zu euren Lösungen, dass wir keinen Keller haben. Garage denke ich wäre bissl doof wegen der Luftfeuchtigkeit und wer hat nen Internetanschluss inner Garage??????

Wie wäre es denn, wenn man den Server in ein Büro stellt, wäre dann das unseres Vaters, der aber garkeine ahnung von sowas hat und den dann wohl ausschalten würde -.-

 

Greetz

 

stamm121

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Wie wäre es denn, wenn man den Server in ein Büro stellt, wäre dann das unseres Vaters,

Super Idee, dann gibt es aber keine Geburtstagsgeschenke mehr von Papa.:D

Frag mal deinen Bruder warum.;)

 

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Klar schotte, leuchtet mir ein. Unser Server ist ein alter HP Compaq und mit einem Pentium 3. Der Lüfter ähnelt eher nem Staubsauger als allem andern... Aber man gewöhnt sich dran...

 

Grüße stamm121

Share this post


Link to post
Share on other sites

moin

man müsste schon wissen, wie euer haus geschnitten ist. zusätzlich wäre es interessant zu wissen, ob ihr eine strukturierte verkabelung habt. entfernung zum dsl-anschluss usw usw...

wie wäre es denn mit einem 19"-schrank mit klimaanlage, der akkustisch gedämmt ist :cool: der könnte dann im büro von eurem vater stehen - und er kann sein bier noch darin kühlen:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

- und er kann sein bier noch darin kühlen:D

 

das is ja ma hammer. naja gut, mal nachdenken *öööffff* wäre ja teuer, oder?? naja mal schaun, vll hat CEeS ja ne idee...

 

MfG stamm121

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja, einige k€ sinds schon. wir haben mal so ein teil bei einem kunden aufgestellt. der hat extreme schmutzprobleme ( die pc´s sehen von innen aus wie nach 2 jahre untertage:rolleyes:) und der server sollte halt nicht den ganzen dreck abbekommen. also wurde da ein schmutz- also auch schall- dichter schrank hingestellt mit integrierter klimaanlage. den servern gehts gut und die lärmemission hält sich in grenzen.

aber wie du schon meintest: für den privatbereich etwas teuer.

zum glück steht mein server im keller. ok, ist auch mein arbeitsraum. aber bei 6 rechnern, die da sonst noch laufen, fällt der server auch nicht mehr auf;). und schön warm ist es da auch - selbst im winter angenehme 22° - im sommer aber auch nicht mehr

Share this post


Link to post
Share on other sites

omg, wie kann man seinen PC so verdrecken??? ich hatte letztens en problem mit meiner grafikkarte, weil die zugestaubt war, hatte kein bild mehr :) aber jezz gehts wieder.

 

Klar, da hassus gut, mit nem Keller. Ich werd meine Grütze nochmal anstrengen, wenn mir was einfällt schreib ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...