Jump to content

Problem mit "net time" unter Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Wir benutzen den Befehl "net time" um im Vorlauf zum Start einer Applikation die Uhrzeit eines Client-Rechners, mit der Uhrzeit eines Servers zu synchronisieren.

 

Das hat bisher auch alles wunderbar funktioniert - dann kam Vista ;)

 

Unter Vista bekomme ich nun folgenden Fehler:

http://www.myrap.de/pics/work/image002.jpg

 

Kann mir jemand sagen welche Rechte ich dem User bzw. dem Lokalen PC genau

zuweisen muss, damit das wieder funktioniert?

 

In einem anderen Forum stand, dass man den User in die Gruppe der Hauptbenutzer werfen muss - hat nicht funktioniert. Der User hat ausdrücklich das Recht die Uhrzeit zu ändern (trotzdem gehts nicht). Ein Vista versierter Systemadministrator hat sich auch schon daran versucht und ist gescheitert.

 

Wie auf dem Screenshot zu sehen zieht er ja augenscheinlich die Uhrzeit vom Server, allerdings scheinen dem Rechner die Previlegien zu fehlen diese auch zu setzen.

 

Wäre super, wenn mir jemand einen oder mehrere Tipps geben könnte.

 

Gruß,

F11

Link zu diesem Kommentar
Ist der Benutzer lokaler Administrator ? Oder in welchen Gruppen ist er Mitglied ? Per Default dürfen die Systemzeit nur die Administratoren und Lokaler Dienst ändern. Wenn der Administrator aber einfach nur die Eingabeaufforderung öffnet (also ohne "Ausführen als Administrator"), darf er das auch nicht ...

 

 

Und wie krieg ich es hin, dass er das darf? Der Benutzer ist nämlich kein Administrator.

 

Die CMD wird nämlich über einen Programmaufruf mit Hilfe des WSH (Windows Scripting Host) gestartet und der Befehl ausgeführt. Hat den Hintergrund, dass ich die CMD über einen Parameter in diesem Aufruf versteckt ausführen kann, so dass bei dem Nutzer nicht jedes mal die schwarze Box aufgeht.

 

Also müsste ich einen Weg finden, wie ich über diesen Befehl die CMD als Administrator aufrufen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach, weil die Synchronisation nicht in einem bestimmten Intervall, sondern bei einem bestimmten Event in der bereits genannten Applikation ausgeführt werden soll.

 

Darum hilft mir der SNTP hier nicht weiter - es sei denn natürlich man kann die Synchronisation über W32TIME irgendwie manuell anstoßen.

 

Trotzdem Danke für eure Hilfe! Werde die Sache mit "Als Administrator ausführen" mal weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar

Am Rande: Vergiss die Gruppe PowerUser / Hauptbenutzer in Vista...die hat nicht mehr Rechte in Vista als die Gruppe Benutzer:

 

Security: New ACLs Improve Security in Windows Vista

 

Power Users Permissions Removed The old Power Users group has, for all practical purposes, been abolished. The group is still there, but most of the permissions granted to it have been removed.....
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...