Jump to content

Exchange - Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, 2 Module durch und schon die ersten Fragen.

 

>> Ich muss den Exchange Server doch nicht zwingend auf dem DC installieren, richtig?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auf dem DC / Schemamaster, ausgestattet mit Schema - Admin - Rechten, ein setup / forestprep ausführen und dann steht es mir frei, den Exchange auf einen beliebigen Server zu installieren?

 

Die Installation sollte also so ablaufen:

 

1. Install auf einem DC / Schemamaster:

 

>> Einfach Setup starten und "machen lassen", Setup im GUI installiert alles, was benötigt wird.

 

2. Install auf einem Externen / Memberserver:

 

>> setup / forestprep auf dem Schemamaster

 

>> setup / domainprep auf dem Domaincontroller der Domain

 

>> normales Setup auf dem Memberserver.

 

ist das so richtig?

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

1. Ich muss den Exchange Server doch nicht zwingend auf dem DC installieren, richtig?

 

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auf dem DC / Schemamaster, ausgestattet mit Schema - Admin - Rechten, ein setup / forestprep ausführen und dann steht es mir frei, den Exchange auf einen beliebigen Server zu installieren?

Hallo,

 

1. Die Installation sollte man sogar nicht auf einem DC machen, schon allein aus Sicherheitsgründen.

2. Das Schema von AD muss erst für Exchange vorbereitet werden. Dabei steht es dir frei das extra mit /forestprep zu machen oder während des normalen Setups.

Wichtig ist nur, das der Benutzer Schema Admin ist.

Es ist auch nicht unbedingt notwendig, das Schemaupdate auf dem Schemamaster durchzuführen. Da aber sehr viele Daten geschaufelt werden müssen, kann es sonst sehr lange dauern.

Link zu diesem Kommentar

Okay, vielen Dank, dann habe ich das ja soweit richtig verstanden.

 

Habe jetzt natürlich zur Übung die Kiste auf dem DC sowie einem Memberserver aufgesetzt. Aber für die Übungen muss das reichen.

 

Ich hoffe, es war kein Fehler, die AD - Kurse zu überspringen, aber ausser Master - Rollen war soweit eigentlich noch nixx böses drangekommen, hoffentlich bleibt das so.

Link zu diesem Kommentar

Ah alles klar. Gut, ich muss ersteinmal mit dem 2003er klar kommen, der 2007er darf danach vllt nochmal antreten.

 

Ich bin schon entsetzt, wie oft unser Videotrainer erwähnt, was alles schon "tot" ist, beim 2007er.

 

Öffentliche Ordner -> tot

 

Administrative Gruppen -> tot

 

Mal sehen, was noch alles "tot" ist, wenn das so weiter geht, ist die Exchange 2003 - Prüfung fürs "real life" wohl überflüssig,. da "tot"...

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

bin soweit durch mit MOC und muss sagen, ohne Vorwissen ist das richtig uncool.

 

Wo liegt genau der Unterschied zwischen "SMTP - Connector" und "Routing Connector"?

 

SMTP Conn ist für externes / ausgehendes Mailrouting und Routing Connector für die lokale Exchange - Struktur?

 

Migration 5.5 / 2000 -> Ist das Prüfungsrelevant? Ich bekomme von ADC und Co irgendwie Kopfschmerzen!

 

Ich fange jetzt mit dem MS Press an, da ích aber am Mittwoch schon Prüfung habe, muss ich meine Zeit für das Buch etwas einteilen :)

 

Ich mache die Prüfung am Mittwoch, damit ich wenigstens sehe, was drankommt, hab ja noch nen Second Shot :)

 

Stimmt es, das es nur 30 Fragen und keine Sims sind? Wenn da keine Sims vorkommen, ist das etwas "unpraktisch"...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...