Jump to content

Replikationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein Problem mit der Replikation eines DomainController.

In einem Netzwerk mit ca 8 Clients sind zwei Domaincontroller unter Win2000 Server eingerichtet, der erste funktioniert relativ problemlos, der 2te zeigt aber ständig Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, das er bisher nicht alle ActiveDirectory-Daten replizieren konnte. Habe dann mal unter 'AD Standorte und Dienste' den 'Jetzt replizieren'-Befehl versucht, dabei kam folgende Fehlermeldung:

 

rpcfehler.jpg

 

Woran liegt das, was mache ich falsch? Danke schonmal :D

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

beim AD Problemen gibt es meistens zwei grobe Fehler:

1) In der Tat DNS, Läuft DNS nicht richtig, gibt es Replikationsfehler:

- DNS Server Einstellungen

- Ist auf dem Server der Probleme hat überhaupt ein DNS Server installiert? Welche Arten von DNS benutzt Du für die Domäne (ActiveDirectory integriert, Primär/sekundär)

- ISt die Reihenfolge der DNS Server Einträge im TCP/IP richtig? (Falls mehrere verwendet werden, sollte der erste Eintrag auf einen DNS Server in der Domäne verweisen)

- Ist der RPC lokater Dienst gestartet, und der RPC Server auf dem anderen Server?

2) Zeitproblem, die Rechner sollten zeitlich synchron laufen. Ist hier aber wohl nicht der Fall.

 

Gruß

 

Torsten Beck

Link zu diesem Kommentar

In meiner Umgebung sind beide DC mit DNS (Zone ist AD Integriert).

 

Jeder Server hat sich selbst als ersten und den jeweils anderen DNS Server als zweiten.

 

Aber ich habe so den Verdacht, das damals auf dem Windows NT4 System kein DNS-Suffix angegeben wurde. Nun ist der Server migiert worden und ist ein DC. Also hab ich so erstmal keine Chance den DNS-Suffix zu ändern.....

 

Auf beiden Servern läuft der RPC Dienst.

 

Auf dem 2. DNS Server bekomme ich allerdings noch die Meldung:

"Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamem. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com)....."

Link zu diesem Kommentar

-- Ist auf dem Server der Probleme hat überhaupt ein DNS Server installiert? Welche Arten von DNS benutzt Du für die Domäne (ActiveDirectory integriert, Primär/sekundär)

 

Also, ich habe nur einen DNS-Server, auf dem ersten DC laufen, nicht auf dem, der die Probleme hat. Dementsprechend sind als DNS-Server in den TCP-IP-Eigenschaften auf beiden Rechnern die IP des ersten DC eingetragen (192.168.1.2)

Welche Art, ähh, weiß ich gar nicht wirklich genau... Ich mach dies auch zum ersten Mal.. Also, ich hab einfach AD auf dem ersten Server installiert, dabei einen DNS-Dienst mitinstallieren lassen. Dann auf einem 2ten Win2KServer -System, welches schon in der Domäne integriert war, auch AD installiert und bei der installation angegeben, daß dieser Rechner als weiterer DC in der Domäne fungieren soll. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde diesmal kein DNS-Dienst installiert.

 

 

 

--- Ist der RPC lokater Dienst gestartet, und der RPC Server auf dem anderen Server?

 

Gute Frage, kann ich nicht sagen, werde ich heute abend mal checken..

 

 

--2) Zeitproblem, die Rechner sollten zeitlich synchron laufen. Ist hier aber wohl nicht der Fall.

 

Soweit ich das sagen kann, sollte die Zeit synchron laufen, kann ich aber auch nochmal überprüfen. Allerdings, wie läuft das denn genau bei 2 DC's, die Clients holen sich die Zeit ja vom DC, im Moment laufen sie alle synchron zum ersten DC, aber wie ist das bei einem zweiten DC?

 

 

Danke schonmal,

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...