Jump to content

Nach Update von WSUS 2.0 auf WSUS 3.0SP1 --> Clients senden kein Statusbericht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe hier ein WSUS2.0 inplace auf WSUS3.0SP1 geupdatet

Ich habe keine Modifikation an der GPO vorgenommen, welche den Clients den WSUS Server verklickert.

 

Wenn ich mir in der WSUS Konsole die PC's ansehe, dann sieht man, dass die zwar "Kontakt" mit dem WSUS aufnehmen, die Spalte "letzter Kontakt" wird mit einem aktuellen Zeitstempel gefüllt. Aber die Spalte "letzter Statusbericht" bleibt auf einem Wert vor der Migration.

Neue Client PC's werden erkannt, sprich bei den "Nicht zugewiesenen" Computer ergänzt, mit aktuellem Zeitstempel in Spalte "letzter Kontakt" aber mit "Noch kein Bericht erstellt" in "letzter Statusbericht"

 

Habt ihr mir einen Hinweis was da Abhilfe schaffen kann???

 

 

Gruss lvona

Link zu diesem Kommentar

Du hast auf den Clients in der WindowsUpdate.log bestimmt diese Fehlermeldungen:

error 0x80190194

 

Auszug aus der MS-NG für den WSUS:

Please verify that the /selfupdate virtual directory exists in your Default

Web Site.

 

If not, please recreate a virtual directory named 'selfupdate' with

anonymous access enabled, and link it to the pathname at

~\Program Files\Update Services\Selfupdate

and this should resolve your issue.

 

Ist es das nicht, dann mußt Du mehr Informationen bringen. Z.b. mal eine WindowsUpdate.log posten.

Link zu diesem Kommentar
Genau das war bei mir der Fall.

 

Dachte ich mir doch. ;)

 

Im IIS vom WSUS Server fehlte das virtuele Verzeichnis "selfupdate"

Nach dem Einrichten dieses Verzeichnis wurden die Client Berichte wieder erstellt.

 

Freut mich für Dich das es wieder funktioniert und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

 

Warum das Verzeichnis wohl nicht während des Instalaltionsprozesses erstellt wurde :confused:

 

Die Frage hast Du flasch gestellt, warum wurde das Verzeichnis beim Update gelöscht, wäre die richtige Frage gewesen. Ohne dieses Verzeichnis haben die Clients beim WSUS 2.0 auch Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du noch etwas genauer beschreiben was für Loggs ihr sucht? Wo müsste ich die finden? Oder Meldungen aus der Ereignisanzeige???

 

Logdateien der WSUS 3.0 SP1 Installation. Sollten sich im Tempverzeichnis finden lassen. Entweder Du lädst die Logs irgendwo hoch und postest hier den Link, oder hängst sie hier dran.

 

Im Eventlog dürfte sich davon aber nichts finden lassen, Du kannst aber trotzdem mal nachsehen und auch hier posten.

 

EDIT: Lief ein AV-Scanner während der Installation? Und wenn ja, welcher genau?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...