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Wirkungvoll ist in dem Fall wohl relativ, falsche Markierungen und durchgerutschte Spams wird es wohl immer geben.

Ich habe 3 Systeme gleichzeitig im Einsatz. Per Firewall prüfe ich die eintreffenden Nachrichten gegen RBLs, danach vergibt der IMF vom Exchange seine Wertung und am Ende prüft Panda Exchangesecure auf dem Server noch auf Spamverdacht. Abhängig vom Ergebnis werden die Mail in speziellen Postfächern 'vorsortiert', wo nach einer Sortierung nach SCL die 'Niedrigsten' manuell überflogen und danach gelöscht werden.

Letzten Monat hat beispielsweise der RBL-Check von 145000 Mails 125000 als Spam markiert.

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Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Einrichten von RBL.

Schau Dir mal im ESM die Einstellungen unter Nachrichtenübermittlung -> Verbindungsfilterung an. Die Hilfe gibt da einige Einrichtungstipps.

Hier auch noch ein KB-Artikel zum Thema:

How to configure connection filtering to use Realtime Block Lists (RBLs) and how to configure recipient filtering in Exchange 2003

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