Jump to content

Nach VPN Aufbau, keine Zugriff mehr auf anderen Rechner im lokalen Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 PCs in einem lokalen Netzwerk, auf die ich über einen normalen Router zugreife.

Mit einem der PCs, habe ich mich noch zusätzlich per VPN mit einem anderen PC über das Internet verbunden.

 

Das Problem ist jetzt, das ich dann nicht mehr auf den/die PCs im lokalen Netzwerk zugreifen kann.

 

Auf dieser Grafik ist es vielleicht ein bisschen besser zu erkenne worum es geht:

 

 

http://img247.imageshack.us/img247/6906/vpnpo8.jpg

 

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ja, das ist der VPN-Client von Windows XP. Momentan kann ich grade keine Verbindung zum PC "C" aufbauen, weil er ausgeschaltet ist.

Aber wenn es um die IPs geht, ist es so, das der PC "B", wenn er nicht mit VPN verbunden ist, die IP 192.168.178.5 hat. Wenn er sich per VPN verbindet, bekommt er von PC "C" eine IP zugewiesen, z.B. 192.168.178.9.

Link zu diesem Kommentar

Mache ich auch nicht oft. Allerdings gibt es Kunden, die Mobile Benutzer haben und via IPSec ins interne Netz wollen. Also alles fertig konfiguriert, Adressbereich, VPN-Adressbereich und dann kommt der Kunde und sagt, dass seine Softwarefirma auch gerne remote administrieren möchte. Und die haben natürlich ausgerechnet den Adressbereich des Kundennetzwerkes ... :D

Link zu diesem Kommentar
Mache ich auch nicht oft. Allerdings gibt es Kunden, die Mobile Benutzer haben und via IPSec ins interne Netz wollen. Also alles fertig konfiguriert, Adressbereich, VPN-Adressbereich und dann kommt der Kunde und sagt, dass seine Softwarefirma auch gerne remote administrieren möchte. Und die haben natürlich ausgerechnet den Adressbereich des Kundennetzwerkes ... :D

 

Abgesehen davon, dass ich sowieso meine liebe Mühe mit VPN Zugängen für Drittfirmen habe, verstehe ich dein Argument voll und ganz - manchmal kommt man halt nicht drum herum :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...