Jump to content

MSSQL 2005 DB Fehlerverdächtig nach zu wenig Festplattenspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo wir haben einen 2003 Server Standard und den MSSQL 2005.

Auf einmal ging nix mehr.

Grund dafür war, das die Festplatte voll war.

Die DB steht nun auf Fehlerverdächtig.

ich habe wieder Freiraum geschaffen, doch leider steht die immer noch auf fehlerverdächtig.

Wie kann ich das ganze wieder reparieren?

 

mit sp_resetstatus DBNAME komme ich auch nicht weiter

Link zu diesem Kommentar

SQL Server Management Studio öffnen, die entsprechende Instanz auswählen (falls mehrere vorhanden sind), dort "Datenbanken bzw Databases" öffnen und nach der entsprechenden DB schauen, diese mit rechts anklicken und "Tasks --> Trennen bzw Detach" abhängen, anschliessend "Datenbanken bzw Databases" mit rechts anklicken und "Anfügen bzw Attach", im folgenden Dialog zur DB-Datei navigieren und OK klicken, fertig.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leider funktioniert das nicht, bekomme folgende Fehlermeldung:

Die Datenbank ist nun auch nicht mehr unter "Datenbanken" im Manager

 

 

TITEL: Microsoft SQL Server Management Studio

------------------------------

 

Fehler bei Datenbank anfügen für Server 'SBNS2'. (Microsoft.SqlServer.Smo)

 

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&ProdVer=9.00.3042.00&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplates.FailedOperationExceptionText&EvtID=Datenbank+anfügen+Server&LinkId=20476

 

------------------------------

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

 

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

 

------------------------------

 

Fehler bei einer Systemassertionsüberprüfung. Ausführliche Informationen finden Sie im SQL Server-Fehlerprotokoll. Ein Assertionsfehler wird üblicherweise durch einen Softwarefehler oder eine Datenbeschädigung verursacht. Zum Überprüfen auf Datenbankbeschädigung können Sie DBCC CHECKDB ausführen. Wenn Sie während des Setup zugestimmt haben, dass Abbilder an Microsoft gesendet werden sollen, wird ein Miniabbild an Microsoft gesendet. Möglicherweise stellt Microsoft im neuesten Service Pack oder in einem QFE vom technischen Support eine Aktualisierung zur Verfügung.

Fehler beim Wiederholen des protokollierten Vorgangs in der 'sbn_07'-Datenbank bei Protokolldatensatz-ID (50237:15152:21). Normalerweise wird der jeweilige Fehler zuvor als Fehler im Windows-Ereignisprotokoll protokolliert. Stellen Sie die Datenbank von einer vollständigen Sicherung wieder her, oder reparieren Sie die Datenbank.

Die neue 'sbn_07'-Datenbank konnte nicht geöffnet werden. CREATE DATABASE wird abgebrochen.

Location: page.cpp:3456

Expression: GetGhostRecCount () > 0

SPID: 52

Process ID: 3404 (Microsoft SQL Server, Fehler: 3624)

 

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc=MSSQLServer&EvtID=3624&LinkId=20476

 

------------------------------

SCHALTFLÄCHEN:

 

OK

------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Hallo mein Problem ist nun dass ich DB nicht mehr angezeigt bekomme.

Ich habe folgendes gemacht. Die Org. Dateien habe ich in ein Anderes Verzeichnis geschoben. Ich habe eine Neue DB mit gleichem namen erstellt.

dann habe ich die Org. über die neu erstellten kopiert.

wenn ich nun den Manager wieder starte dann hängt dieser sich auf.

Wenn ich die LOG datei entferne und nur die mdf datei drin lasse bekomme ich diese dann auch im Manager angezeigt. Ich kann diese dann jedoch nicht öffnen

Link zu diesem Kommentar

Korrekterweise sollte die Vorgehensweise so ablaufen:

 

1.) Reset the status from "Suspect':

 

 

EXEC sp_resetstatus 'myDatabaseName'

 

 

2.) Set the database property "allow updates':

 

 

exec sp_configure 'allow updates', 1 RECONFIGURE WITH OVERRIDE

 

3.) Set the database to "Emergency Mode":

 

UPDATE master..sysdatabases SET status=-32768 WHERE

name='myDatabseName'

 

 

4.) Rebuild the database log file:

 

dbcc rebuild_log ('myDatabaseName','C:\Program Files\Microsoft SQL

Server\MSSQL\Data\ myDatabaseName2_log.LDF')

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich die DB nicht wieder hinbekommen.

Habe jetzt die Sicherung von vergangener Nacht genommen.

Und die veränderten Daten sind nun auch wieder erfasst.

 

Um dem ganzen nun vorzubeugen, gibt es eine möglichkeit die DB zusätzlich auf einen anderen Server zu spiegeln, und immer wenn updates inserts oder deletes sind diese dann auch auf die andere DB übertragen?

ähnlich wie bei einem Cluster???

 

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich möchte nicht die komplette DB immer sichern, nur die veränderen Teile

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...