Jump to content

RDP nicht mehr möglich mit lokaler Sicherheitsrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe testweise mal auf unsere Admin-PC-OU folgende Gruppenrichtlinie gebunden:

 

"Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" -> Domänen Admins

 

Also nur Benutzer die Domänen Admins sind können Shares auf unseren PC's sehen und nutzen. Die Policy hat aber einen unvorhergesehenen Nebeneffekt:

Remotedesktopverbindungen zu unseren Servern funktionieren nun nicht mehr von den Admin PC's aus.

Es kommt eine Fehlermeldung das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

 

Nochmal zum Klarstellung: Die Policy ist auf den Admin-Stations aktiv und NICHT auf den Servern...

 

Ich habe die Policy von den Admin Stations wieder entfernt und gpupdate /force gemacht. Prompt ging es wieder. Die einzige Erklärung die wir haben ist, das die RDP Verbindung wieder eine Rückverbindung zum Client PC initiiert (IPSEC Handshaking) und das dies durch die lokale Policy fehlschlägt und somit die Verbindung nicht weiter aufgebaut wird.

 

Hat einer von Euch eine Idee wie man das Problem beseitigt, oder mit welchen Credentials diese Rückverbindung erfolgt? Dann würde man nämlich einfach die Credentials mit in die Policy packen und dann sollte es gehen.

 

Update: Konnte das Problem nun einkreisen und es hat auch damit zu tun das IPSEC auf den Admin Stations eingeschaltet ist (client only).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...