Jump to content

Root CA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so komm ich mal gleich zur Sache, ich habe vor kurzer Zeit eine Root-CA auf einem Win2k3 aufgesetzt, nun haben wir umgestellt auf Win2k8 dort habe ich auch eine Root-CA aufgesetzt und die auf dem Win2k3 system wieder entfernt.

 

Mein Problem ist jetzt das in der MMC von Win2k8 unter dem punkt "PKI" beide CA server auftacuhen und beide laufen nicht? haben ein rotes "x" :( ich habe keinen Plan warum der alte server da noch mit aufgeführt ist... und weiss auch nicht wie ich den weg bekommen?!

 

Kann mir wer helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist die 2003er CA als auch die 2008er CA eine Enterprise CA, also "AD-integriert"? Sieht für mich erst einmal so aus...

 

Ist die Antwort "ja", schau doch einmal (z.B. mittels ADSIEdit oder LDP), wo überall die alte CA unterhalb des folgenden LDAP-Pfades aufgeführt ist: CN=Public Key Services,CN=Services,CN=Configuration,DC=<domain>,DC=<tld>

 

Besonders interessant sind die beiden Container "CN=Certification Authorities" und "CN=NTAuthCertificates". Liegt dort unter Umständen noch die "Leiche" der alten CA?

 

Bitte bedenke: Entfernst Du die alte CA auch von dort, sind die bisher ausgestellten Zertifikate ungültig, sobald diese Änderung auf den Clients übernommen wurde, da diese die Zertifikatkette nicht mehr verifizieren können, sobald das alte Root-Zertifikat aus dem lokalen, zwischengespeicherten Store entfernt wurde. Das passiert nach dem Entfernen des entsprechenden Zertifikats vom genannten Pfad / den genannten Containern.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...