Jump to content

SBS 2003 SP2 Dateien schreibgeschützt, Attribut nicht änderbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein SBS 2003 hat mehrere Freigaben die jeweils als Netzlaufwerk den berechtigten Anwendern zur Verfügung stehen. Von gestern auf heute ist alles schreibgeschützt.

Dieser Schreibschutz lässt sich auch nicht aufheben, da er nach der Aktion, die einige Minuten dauert einfach wieder drinn ist (grauer Haken)

Ein aktueller Virenscanner (F-Secure für Windows Server) ist installiert und Warnungen gab es keine. Was kann das verursacht haben und wie behebe ich das?

 

Für den Zugriff nutze ich den Remotedesktop. Spielt das hier eine Rolle?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Von gestern auf heute ist alles schreibgeschützt.

Dieser Schreibschutz lässt sich auch nicht aufheben, da er nach der Aktion, die einige Minuten dauert einfach wieder drinn ist (grauer Haken)

 

Das war bei deinem System schon immer so -

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/rechte-verzeichnisse-97720.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hmm, habe mir den Thread durchgelesen, so richtig weiterhelfen tut er nicht.

Bisher hatte sich kein Anwender beschwert, dass er Dateien nicht mehr ändern und speichern kann. Erst seit gestern ist das der Fall. Wenn ich den Haken herausnehme und bestätige, dass er dies für alle untergeordneten Ordner übernehmen möge, ist der Haken dannach wieder grau drinnen und der Anwender kann in seinem Dokument immer noch nichts ändern. Ich habe das auf verschiedenen Ordnerebenen versucht herauszunehmen, ohne Erfolg. Bisher hatte jede Abteilung die Rechte die sie braucht, nicht mehr oder weniger. Dass jetzt keiner mehr ändern kann wundert mich. Im Netz kann man von ähnlichen Problemen lesen, aber Ursache oder Lösung stand bei keinem Artikel, die ich bisher las dabei.

 

Hast Du eine Idee warum die Anwender plötzlich nicht mehr ihre Dokumente bearbeiten können und wie man das abstellt?

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Naja, etwas weiterlesen in dem von mir geposteten Link hätte dich dann zu diesem KB-Artikel gebracht - You cannot view or change the Read-only or the System attributes of folders in Windows Server 2003, in Windows XP, or in Windows Vista

 

- können die Benutzer neue Dateien erstellen?

- welches SP ist auf dem SBS installiert?

- wurde vor kurzem ein Update auf SP2 durchgeführt

- hast du schon den BAP einmal laufen lassen? - SBS 2003 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

- wenn auf SP2 upgedatet, dann schau mal hier nach - Tipps zur Installation des Windows Server 2003 SP2 auf einem Windows 2003 Small Business Server | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...