Jump to content

Knoppix 5.3 in aktueller c't Nr.6/08


Lian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine kurze Frage. Ich habe meinen Rechner mal mit dem Knoppicillin gestartet und durchsuchen lassen. Es wurden 4 Dateien gefunden. Das Ergebnis war 4 x "Oversized.Zip FOUND". Was mache ich nun damit? Knoppicillin löscht diese Dateien zumindest nicht, da sie beim nächsten Durchlauf noch vorhanden waren. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esta,

 

nach dem Durchlauf habe ich die Möglichkeit das Protokoll zu speichern. Das habe ich auch gemacht. In dem Protokoll habe ich dann die 4 Dateien gefunden. Was aber heißt "Oversized.Zip FOUND"? Ich würde das nun als übergroße gepackte Dateien übersetzen. Kann ich die Dateien aber so einfach löschen? Worum handelt es sich bei den Dateien?

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du solltest die Dateien nicht einfach löschen. Wie schon korrekt übersetzt, sind die Archive für das Scannen schlichtweg zu groß. Der Virenscanner loggt dies und übergeht diese Datei beim Scan. Viren o.ä. machen sich diese Eigenschaft ab und an zunutze, indem Sie Archive bewußt so manipulieren, daß Virenscanner sie für zu groß halten oder zu viele Verschachtelungen vermuten.

 

Gib die Dateinamen einmal in der Suchmaschine Deiner Wahl ein - findest Du entsprechende Treffer ist die Chance groß, daß es sich tatsächlich um Problemdateien handelt. Anderfalls solltest Du noch einmal prüfen, ob Du sie nicht selbst zuordnen kannst.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

es handelt sich um die Dateien:

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP66/A0006948.dll: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP66/A0006949.dll: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP86/A0012902.exe: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Information/_restore{D717F79E-16FF-407B-9048-456F1C25A62D}/RP87/A0012933.exe: Oversized.Zip FOUND/media/hda1/System Volume

 

Dies habe ich mir aus dem Protokoll herausgezogen. Auch wenn ich nun wollte, auf diese Dateien habe ich keinen Zugriff.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi Teddy-x,

 

so, wie ich die Sache im Moment sehe, handelt es sich bei den Dateien um die Systemwiederherstellungspunkte von XP / Vista. Am Anfang fehlt scheinbar nur das "System Volume" für "System Volume Information" (wegen der Leerzeichen im Pfad).

 

Ich denke, daß Du Dir also keine Sorgen machen brauchst - da die Wiederherstellungspunkte im Normalfall tatsächlich sehr groß sind, macht das Abbrechen des Scans für diese Dateien Sinn.

 

Wenn Du ganz sicher gehen willst, löschst Du im entsprechenden Menü (im gestarteten Zustand Deiner XP / Vista Installation) die vorhandenen Systemwiederherstellungspunkte und startest den Scan dann erneut - es sollten dann keine dieser Dateien mehr bemängelt werden. Beachte jedoch dabei, daß es dann ggf. kein "Zurück" zu einem der alten Systemzustände gibt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo olc,

 

ich habe gestern noch den Avert stinger und den Virus Cleaner von Avast laufen lassen. Beide haben nichts gefunden. Mein AVG-Scanner fand auch nichts. Es wird also wohl alles in Ordnung sein. Lediglich Knoppicillin hat diese Dateien gemeldet. Da mich die Dateien selber nicht stören, können sie da auch bleiben. Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...