Jump to content
Sign in to follow this  
Roidanton00

TS Sitzungen

Recommended Posts

Umfeld:

DC Windows 2003 Standard

TS Windows 2003 Standard

insgesammt greifen 18 clients per TS Sitzung auf den ts zu.

davon sind 5 clients außerhalb. die anderen lokal.

ES läuft auch alles recht gut, nur folgende Frage habe ich:

Es sind nur 5 TS lizenzen eingetragen und zwar die die von außerhalb zugreifen.

Die lokalen Clients greifen alle (15) auch über terminal sitzung auf den server.

vor ca. 2 jahren ist alles neu aufgesetzt worden von einem IT-Systemhaus das leider die wartung des Netztes nicht mehr übernimmt.

Da ich nur 5 lizenzen Besitze frage ich mich warum die 15 clients so ohne weiteres funktionieren.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen das man wenn man lokal arbeitet mit einem kniff dieses umgehen kann.

Dies ist wohl anscheinend gemacht worden.

Nun liegt das sp2 update vor für windows Server, was ich inst. möchte.

Jetzt habe ich die befürchtung das die 15 clients nicht mehr ohne TS Lizenz funktionieren.

da wohl irgnedwas am server geändert worden ist damit man ohne Lizenzen auskommt.

Liege ich da richtig??

 

die fehlenden lizenzen werden dazubestellt und aktiviert, aber reicht das??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der TS ist offensichtlich im per User Mode lizenziert. Dem reicht dann, dass er seinen Lizenzserver findet. Was dort (auf dem Lizenzserver) installiert/hinterlegt ist, ist diesem dann egal, er (der Terminal Server) lässt alle Verbindungen zu.

Kniffe gibt es keine, die eine lokale Anmeldung erlauben, externe jedoch nicht... also zumindest nicht, was die Lizenzstrecke angeht. Es kann nur so sein, dass der Server im per User Mode steckt.

 

Kauf einfach die restlichen Lizenzen nach und sauber seit ihr.

Das SP kannst Du ruhig einspielen. Bezüglich des Licensetrackings auf per Userbasis ändert sich nichts, was den Zugriff mit Installation des SP2 verhindert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
die fehlenden lizenzen werden dazubestellt und aktiviert, aber reicht das??

 

Ja das genügt.

Du solltest das allerdings schnell machen da das was da bei euch läuft illegal ist, da ihr zu wenig TS CALs habt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...