Jump to content

DHCP - Standardgateway nicht vergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab auf einem SBS 2003 Server unter anderem auch DHCP aktiviert. Dieser vergibt auch, so wie er soll, die IP-Adressen an die jeweiligen PC's. Alles gut soweit. Allerdings möchte ich bei einigen PC's verhindern das denen ein Standardgateway vergeben wird, so dass diese nicht online gehen können.

Kann mir jemand mitteilen wie ich das einstellen kann?

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Du kannst das beispielsweise dadurch lösen, dass Du bei den statischen Reservierungen für die Clients anschließend die Option Router löscht.

Je nach Anforderung kann aber auch der umgekehrte Weg Sinn machen. Das Standard-Gateway also in den Bereichsoptionen rausnehmen und per Reservierung vergeben. Das kann, je nach PC-Anzahl aber Mehraufwand sein, hat aber den Vorteil, dass neue PC-Systeme oder Notebooks nicht sofort Internet-Zugriff haben. Muss also explizit "erlaubt" werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter und Stevie-B,

 

erstmal danke für Eure Antworten.

Ja, das ist das was ich suche, allerdings hab ich da noch ein kleines Problem.

Wenn ich bei der statischen Reservierung die Option »Router« entfernen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Mindestens ein ausgewähltes Element ist keine reservierte Clientoption. Serverweite Optionen und Bereisoptionen können aus dem Serveroptions- und Bereichsoptionsknoten entfernt werden.

 

Wenn ich das richtig interpretiere, bezieht sich diese Meldung darauf das die Option »Router« unterhalb von »Bereichsoptionen« eingerichtet wurde und diese allgemein gültig ist. So dass Änderungen dazu auch nur dort und nicht bei einzelnen Clients vorgenommen werden können.

Ist das richtig, oder mache ich nur was falsch?

 

Grundlegend hätte ich die Option »Router« schon gerne unter den Bereichsoptionen drin und würde sie im Bedarfsfall bei den einzelnen Clients entfernen.

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Ja, das ist das was ich suche, allerdings hab ich da noch ein kleines Problem.

Wenn ich bei der statischen Reservierung die Option »Router« entfernen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Mindestens ein ausgewähltes Element ist keine reservierte Clientoption. Serverweite Optionen und Bereisoptionen können aus dem Serveroptions- und Bereichsoptionsknoten entfernt werden.

 

Wie hast Du das versucht?

Nimm folgenden Weg, dann geht's:

DHCP-Konsole -> [Dein Server] -> Bereich -> Reservierungen -> [Deine Reservierung, die Du ändern willst] -> (rechte Maustaste) -> Optionen konfigurieren -> [ ] Router

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter & IT-Home,

 

jau, alles klar. Es funktioniert.

 

Es geht über den von Euch beschriebenen Weg.

DHCP-Konsole -> [Dein Server] -> Bereich -> Reservierungen -> [Deine Reservierung, die Du ändern willst] -> (rechte Maustaste) -> Optionen konfigurieren -> [ ] Router

Bei der Option »Router« den Haken auch drin lassen und nur die IP-Adresse entfernen.

 

Bei dem betreffenden PC die Funktionen »ipconfig /release« und anschließend »ipconfig /renew« in der DOS-Eingabeaufforderung durchführen und das greift direkt, auch ohne Neustart.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...