Jump to content

Rapid Spanning Tree - Konvergenzzeit zu lang?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Forumsgemeinde,

 

aktuell plagt mich gerade ein Problem mit Spanningtree. Für eine Hochverfügbarkeitslösung (siehe Aufbau) soll Rapid-PVST auf den Switchen laufen. Nun sollte Rapid Spanning Tree meiner Meinung nach ja schnell sein und hier haperts zur Zeit.

 

Alle Switche sind 3560-48er mit aktuellem IOS. Aber hier erst mal der Aufbau:

 

Core A ************** Core B
*    *               *    *
*       *          *      *
*          *    *         *
*             *           *
*          *    *         *
*       *          *      *
*    *                *   *
Distr. A              Distr. B

 

Rapid-PVST wurde auf allen Switchen wie folgt aktiviert:

spanning-tree mode rapid-pvst
spanning-tree extend system-id

 

 

Alle Links im Backbone sind nach "Show Spanning Tree" als P2P Links erkannt worden. Ebenfalls zeigen alle Switche die korrekte STP Betriebsart an. Trotzdem ist die Konvergenzzeit mit 30 Sekunden weit von Rapid entfernt.

 

Setze ich nun die Timer manuell auf die kleinst möglichen Werte:

spanning-tree vlan 1,2 hello-time 1
spanning-tree vlan 1,2 forward-time 4

 

Dann komme ich auf eine Konvergenzzeit von ca. 8 Sekunden. Das kommt mir irgendwie suboptimal vor... ;)

 

Hat jemand einen Tip für mich...

 

Grüße J@e

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...