Jump to content

Mails nicht intern verschicken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

5 Nutzer an einem SBS 2003, jeder hat ein Blackberry das über einen Blackberry Enterprise Server läuft.

 

Drei Benutzer sind in der Regel nicht im Netzwerk. Sie haben Ihre E-Mail Adresse bei googlemail.com. Mit Popbeamer werden die Mails da abgeholt. Es wird jetzt so gehandhabt, das diese User außerhalb des Netzwerkes ihre Mails auch über googlemail abrufen können. Ich möchte aus Sicherheitsgründen den OWA nämlich nicht aktivieren.

 

Und jetzt zum Problem:

Wenn ein Benutzer an einen anderen eine Mail schickt wird diese ja intern übermittelt. z. b. A möchte B eine Mail mit anhang schicken, so kriegt B die nur auf dem Blackberry und nicht über sein googlemail konto.

 

Wie kann ich exchange einstellen, dass diese Mails nicht intern sondern übers internet verschickt werden?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo seppomat und herzlich Willokmmen,

 

es sollte doch einfach lösbar sein wenn die Benutzer die externen Mailadressen

verwenden / eingeben und nicht die Benutzer aus der GAL nutzen.

 

Ich möchte aus Sicherheitsgründen den OWA nämlich nicht aktivieren.

 

Brauchst du nicht aktivieren, ist aktiv. :)

 

Wenn du aber OWA / Router / Firewall nicht anders eingerichtet hast von aussen nicht erreichbar.

Du könntest den Zugriff aber zusätzlich mit VPN absichern und dann nutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

welche Sicherheitsbedenken hast Du bei OWA?

 

Wäre Outlook über RPC/HTTPS eine Alternative? Dann hätten die Benutzer nur ein Postfach und mehrere Fehlerquellen weniger.

 

Das mit Google habe ich noch nicht ganz verstanden. Haben die 3 nun eine @firma.de-Adresse oder nicht? Und wieso brauchst Du ein Popbeamer dazu?

Kannst Du nicht die E-Mails einfach weiterleiten?

 

Du kannst im AD bzw. in Outlook ja auch die internen E-Mails an den externen Account weiterleiten. Über Sinn und Unsinn kann man reden.

 

Oder Du nimmst die 3 als Kontakte mit ihrer externen Adresse in die Globale Adressliste auf.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo seppomat und herzlich Willokmmen,

 

es sollte doch einfach lösbar sein wenn die Benutzer die externen Mailadressen

verwenden / eingeben und nicht die Benutzer aus der GAL nutzen.

 

 

 

Brauchst du nicht aktivieren, ist aktiv. :)

 

Wenn du aber OWA / Router / Firewall nicht anders eingerichtet hast von aussen nicht erreichbar.

Du könntest den Zugriff aber zusätzlich mit VPN absichern und dann nutzen. ;)

 

So ist es, die User können sich per VPN ins Netz einwählen.

 

Das Problem daran ist, dass sie deswegen immer Ihr Laptop mitnehmen müssen. Dabei gibt es noch das Problem, dass sie an den meisten Orten schon eine VPN Verbindung brauchen um ins Internet zu kommen, und dann geht der VPN ins eigene Netz nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

welche Sicherheitsbedenken hast Du bei OWA?

 

Ich arbeite nach der Devise je weniger Ports offen sind, desto weniger Angriffstellen gibt es. Außerdem sind meine User alle sehr komfort orientiert, mit Passwortsicherheit konnte ich mich nicht so wirklich durchsetzen...

Deswegen bleibt das erstmal zu.

 

Wäre Outlook über RPC/HTTPS eine Alternative? Dann hätten die Benutzer nur ein Postfach und mehrere Fehlerquellen weniger.

 

Siehe vorheriger Beitrag, tut ja über VPN sehr gut.

 

Das mit Google habe ich noch nicht ganz verstanden. Haben die 3 nun eine @firma.de-Adresse oder nicht? Und wieso brauchst Du ein Popbeamer dazu?

Kannst Du nicht die E-Mails einfach weiterleiten?

 

Es gibt sinnvollerweise :rolleyes: keine Firmen-Domain, das ist aus alten Strukturen entstanden, mit mehreren POP3 Accounts. Funktioniert bis jetzt sehr gut, also warum ändern...

 

Du kannst im AD bzw. in Outlook ja auch die internen E-Mails an den externen Account weiterleiten. Über Sinn und Unsinn kann man reden.

 

Oder Du nimmst die 3 als Kontakte mit ihrer externen Adresse in die Globale Adressliste auf.

 

Ich könnte also noch einen zusätzliches externes Postfach anlegen auf den ich den ganzen Mist weiterleite? Das müssten meine User nur dann abrufen wenn sie eine interne Mail bekommen. Ist zwar auch ein ziemlich umständliche Konstrukt aber es sind ja auch ziemlich umständliche Kunden :D

 

Vielen Dank für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...