Jump to content

ISA, Router und Hardwarefirewall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

wir haben mehrere Server und auf dem SBS läuft nur ein Teil der Serversoftware, der Rest ist auf weitere Server aufgesplittet, wie z.B.: der SQL-Server.

Wir haben uns eine gute HF zugelegt, die alles kann, also auch VPN, etc.

Bei der Installation vom SBS, der eigentlich nur für DNS, AD und Exchange verantwortlich ist, stell ich mir die Frage, ob wir nicht auch den ISA Server, der ja beim SBS Premium dabei ist, ebenfalls installieren soll... Was meint ihr?Aber, Je mehr FW's desto mehr Konfigurationskram, außerdem hat man evtl. irgendwann nicht mehr so den Überblick. Immerhin, gibt es ja noch einen Router, dieser ja auch eine FW besitzt.. also so würde das dann aussehen

Internet-Router(mit fw)-->HF->internes Netz, wo alle Server stehen ( auch der SBS).

Da ich den SBS nicht in einem anderen Subnetz haben möchte, wie die anderen Server, stell ich mir wirlich die Frage ob ich den ISA installieren soll, oder nicht bw. ob es Sinn macht.

 

Was meint ihr?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo butch80,

 

was ist das für eine HW Firewall ? Hertsteller / Typ ?

 

Also grundsätzlich ist es besser eine Firewall auf einer extra Maschine / Appliance zu installieren.

 

MS hat bei dem SBS Premium einen anderen Weg gewählt, machbar aber in meinen

Augen nur eine Notlösung, besser immer eine extra Machine / Appliance dafür verwenden.

 

Ist aber bei dem SBS nicht machbar da die einzelnen Produkte nicht getrennt auf anderen

Maschinen installiert werden dürfen. Ist halt ein AllInOne Paket.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ergänzend zu den Antworten von XP-Fan noch eine Anmerkung von mir:

Du solltest Dir nicht die Frage stellen, _ob_ Du ISA installieren/verwenden sollst.

Frage Dich lieber, ob es etwas gibt, was Dir ISA bietet aber Deine bisherige Firewall nicht. Sprich, welches Feature von ISA ist für Dich ausschlaggebend? Nutzen Dir die Möglichkeiten wie einfaches VPN, saubere HTTP(s)-Veröffentlichung etc etwas?

 

Einfach mal so nen ISA installieren halte ich für Unsinn.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...