Jump to content

Netzwerkzusammenbruch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir jemand folgende Frage beantworten:?

 

Ich habe einen Fileserver(Samba) und ca. 40 Clients mit Windows XP und ein Netzwerk mit 12 Nortel Switchen und einen Nortel Baystack Router. Die Switche sind per LWL mit dem Router verbunden diese Verbindungen laufen auf Gbit. Die Rechner, auch der Fileserver haben Netzwerkkarten die auf 100Mbit/Halbdublex eingestellt sind.

Ein Kollege von mir ist der Meinung, wenn alle Clients auf den Fileserver zugreifen, stürzt der Server bzw. das Netzwerk ab (bzw. alles wird sehr sehr langsam). Ich habe mal die Übertragungsrate bei einem Rechner gemessen, sie liegt bei ca. 7-8Mbyte pro Minute (halte ich für realistisch und ausreichend). Kann mir einfach nicht vorstellen, das der Kollege recht hat! Hat da jemand eine Quelle für mich wo ich eine Antwort auf diese Frage finde oder sonst irgendeinen Hinweis. (Bei den Daten handelt es nur um Dokumente und Bilder.)

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mal die Übertragungsrate bei einem Rechner gemessen, sie liegt bei ca. 7-8Mbyte pro Minute (halte ich für realistisch und ausreichend).

 

Ehrlich: Als User in deinem Netzwerk würde ich mich beschweren :)

 

Dein Kollege ... was macht der beruflich ? .... :schreck:

 

Der Datendurchsatz im Netzwerk wird einen Server kaum zum Absturz bringen,

höchstens belasten / auslasten und nicht mehr. Die Festplatten werden anfangen

zu rotieren und Daten schaufeln was geht .

 

Wenn du Gigabit im Netzwerk hast nutze das auch. Die Karten stelle auf Autosensing

welche es den Karten überlässt welche Geschwindigkeit gefahren wird.

 

Deine User werden es dir danken !

Link zu diesem Kommentar

Gbit Ethernet ist wegen der Verkabelung in den Büros leider nicht möglich. Habe ich schon versucht :-(

 

was den Kollegen angeht, solche hat wohl jeder in der Firma "IT-Bescheidwisser"

und er hat leider auch noch was zu melden! Wie kann ich jetzt belegen, dass in unserem Fall ein Stillstand des Netztes ziemlich unwahrscheinlich ist bzw. wo gibt es theoretische Werte für Netzwerkauslastungen?

Link zu diesem Kommentar

ein server ist eigentlich genau dafür gedacht. die menge KANN den server wohl kaum zum crash bringen, außer die installation hat einen fehler.

 

hat der server auch eine 100mbit verbindung? falls ja, frag einfach mal ob die kiste nichtmal 7-8mb in der sekunde verarbeiten kann - mehr ist in 100mbit netzen nicht drin. eine aktuelle desktop festplatte schafft übrigens locker 30-50mb/sek...

Link zu diesem Kommentar
Es sind in den meisten Gebäuden CAT5-Verkablungen 4 adrig.!

Wie sieht die Verbindung zwischen Fileserver und Switch aus? Ist ja doch meist ziemlich direkt. Und dann sollte man den Server nicht wirklich auf 100MBit/s beschränken. Wenn der auf 1 GBit/s geht, dann ist es doch schon mal ein ganzes Stück angenehmer. Das die Client-Kisten kein GBit-Netzwerk machen, das ist in dem Fall nicht so entscheidend wie der Server. Also: Client-Kisten vergessen und um den Server kümmern. Und notfalls muss man sich halt was einfallen lassen (40 Clients; 100MBit/s; 7-8 MB/s, dass geht garnicht!)

Link zu diesem Kommentar

Den Rat, die Interfaces auf Automatic zu stellen, den hat XP-Fan schon gegeben, das gilt für Clients und Server. Am Server würde ich wohl mal einen Netzwerkmonitor und ein Leistungsmonitor aktivieren und schauen, was da tatsächlich so geschieht. Möglicherweise ist es geboten, den Server per GB anzubinden.

 

Server und Netzwerk kann man ja mal einen Stresstest unterziehen, sich dafür ein geeignetes Tool besorgen, oder einfach die Daten einer Windows-CD von allen Clients gleichzeitig auf den Server schaufeln lassen, umgekehrt geht das natürlich auch.

 

Wieviele Clients gibt es denn und was machen die?

Link zu diesem Kommentar
Die Karten stelle auf Autosensing

welche es den Karten überlässt welche Geschwindigkeit gefahren wird.

 

Ich empfehle eine Seite des Kommunikationspaares (Switch/Netzwerkkarte) auf Fest 100 (bzw. 1000) full duplex einzustellen und die andere auf Autosensing.

 

WIr stellen die Switche auf Autosensing und die Karten fix ein. Das hat den Vorteil dass weniger Overhead bei der Kommunikation zwischen Switch und Karte verlorengeht, wenn die beiden ausdiskutieren, wer den Speed vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich empfehle eine Seite des Kommunikationspaares (Switch/Netzwerkkarte) auf Fest 100 (bzw. 1000) full duplex einzustellen und die andere auf Autosensing.

 

WIr stellen die Switche auf Autosensing und die Karten fix ein. Das hat den Vorteil dass weniger Overhead bei der Kommunikation zwischen Switch und Karte verlorengeht, wenn die beiden ausdiskutieren, wer den Speed vorgibt.

 

Das ist nicht zu empfehlen:

 

A duplex mismatch occurs when two connected devices are configured in different duplex modes. This may happen for example if one is configured for autonegotiation while the other one has a fixed mode of operation that is full duplex (no autonegotiation). In such conditions, the autonegotiation device correctly detects the speed of operation, but is unable to correctly detect the duplex mode. As a result, it sets the correct speed but starts using the half duplex mode.

 

Autonegotiation - Wikipedia, the free encyclopedia

 

 

Entweder beide auf Auto oder beide fix.

Der Overhead ist vernachlässigbar genüber einem Duplex Missmatch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...