Jump to content

Berechtigung auf HKCU-Subkey setzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da eine ganz schräge Sache, vielleicht hat jemand eine Idee:

 

Eine Anwendung benötigt zwingend Schreibrechte auf einen bestimmten Subkey von HKEY_CURRENT_USER. Nun hat der Benutzer ja normalerweise diese Schreibrechte, doch wenn er sie aus irgendeinem Grund nicht hat, geht ziemlich viel kaputt, dieser Fall sollte auf alle Fälle vermieden werden. (Nein, ich habe diese Anwendung nicht programmiert...)

 

Daher möchte ich vor dem Start der Anwendung sicherstellen, daß der Benutzer die Rechte hat. Um die Rechte auf den Key jedoch per regperm.exe setzen zu können, braucht man Administratorrechte, und die hat der Benutzer nicht.

 

Ich kann jedoch ein Script unter dem Systemaccount laufen lassen. Nur: Wie komme ich da am besten an des Benutzers Registry ran? Über HKEY_CURRENT_USER geht's ja nicht, ich möchte ja nicht die Registry des Systemaccounts ändern. Die einzige Idee, die ich bisher hatte, war, irgendwo die SID des Benutzers herauszusuchen und dann per HKEY_USERS\<SID> zuzugreifen, was mit regperm.exe auch geht.

 

Doch geht es auch ohne diesen Klimmzug? Oder hat zumindest jemand eine Idee, wie man 100% zuverlässig die SID des gerade angemeldeten Benutzers bestimmen kann, so daß ich mit HKEY_USERS weiterkomme?

 

Danke für jede Idee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Oder hat zumindest jemand eine Idee, wie man 100% zuverlässig die SID des gerade angemeldeten Benutzers bestimmen kann, so daß ich mit HKEY_USERS weiterkomme?

 

Neben User2SID kannst Du auch PsGetSID aus den PsTools verwenden - ich finde dieses zumindest Tool recht gut und übersichtlich mit intelligenten Optionen. Download siehe hier: PsGetSid .

 

Bezüglich der Rechteänderung an sich wurde Subinacl schon genannt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Was ich nicht so ganz verstehe: Wieso hat ein User diese Schreibrechte nicht ? Normalerweise scheint er sie ja zu haben, aber manchmal eben auch nicht. Ist das ein Fehler in der Setuproutine der eingesetzten Anwendung ?

Nicht in dieser, aber offenbar in einer anderen Anwendung. Bei manchen Benutzern sind diese Berechtigungen verzockt, doch diese Anwendung reagiert darauf ganz seltsam, daher möchte ich auf alle Fälle sicherstellen, daß beim Start dieser Anwendung die Schreibrechte auf diesen Key gesetzt sind.

 

Danke für die Hinweise - damit sollte ich es auf alle Fälle hinkriegen. Doch einen anderen (direkteren) Weg als über HKEY_USERS\<SID> gibt es nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, hab auch so meine Probleme damit....

 

Ich muss dem User Vollzugriff auf:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\

gewaehren.

 

Habe mal subinacl und regini ausprobiert aber bei beiden funzt es einfach nicht.

 

SUBINACL /VERBOSE /SUBKEYREG HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies /GRANT=users=F

Elapsed Time: 00 00:00:00

Done: 0, Modified 0, Failed 0, Syntax errors 0

 

regini.exe \Registry\User\S-1-5-21-1202660629-1993962763-1343024091-1003\Software

\Policies [1 5 17]

REGINI: Failed to load from file '\Registry\User\S-1-5-21-1202660629-1993962763-

1343024091-1003\Software\Policies' (3) (3)

 

 

Weiss einer was ich da falsch mache? bin um jede Antwort dankbar

 

 

Hier noch ein VBS fuer die SID:

Set wshNetwork = CreateObject("WScript.Network")

strUser = wshNetwork.Username

 

strComputer = "."

 

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set objAccount = objWMIService.Get _

("Win32_UserAccount.Name="""& strUser &""",Domain=""test""")

 

strSID = objAccount.SID

 

WScript.Echo strUser

WScript.Echo strSID

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...