Jump to content

EFS & Network Drives


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hab mein Vista Notebook so eingerichtet, dass alle nicht versteckten oder nicht System Files in meinem Profil mit EFS verschlüsselt sind.

 

Nun hab ich versucht vor kurzem mein Profil auf einem NAS zu sichern. Und dabei hab ich festgestellt, dass Vista extrem langsam ist im Files über das Netzwerk zu kopieren.

 

Ich hab 11000 Dateien mit einer gesammtgrösse von 3.5 GB versucht zu kopieren via Drag and Drop.

 

Erst mal ging gar nichts. Der GUI kam hoch udn sagte mir er wolle jetzt mal berechnen. Bis Vista alle 11000 Files richtig aufgezählt hatte vergingen schonmal 30 Sekunden. Dann zeigte er plötzlich eine Transportgeschwindigkeit von 0,0 KB/S an.

 

Irgendwie nach 4 Minuten kam die Meldung, dass er meine Files nicht EFS verschlüsselt auf dem NAS ablegen könne ob er trotzdem weitermachen solle. Ich sagte dann mal JA.

 

Dann vergingen wieder etwa 4 Minuten bis er bemerkte, dass es schon einen Picture Folder auf meinem NAS gibt und er fragte mich ob er die Files von meinem Picture Folder in den Picture Folder vom Server integrieren solle. Da hab ich natürlich ebenfalls wieder JA und "für alle übernehmen" angehäckelt.

 

Und dann gings los. Mein 1 GBit Netzwerk zeigte erstmals Action. Der Netzwerkmeter kroch hoch auf 0,5% Netzwerklast.

 

Der Kopier Screen zeigte mir 84 KB/s an.

 

Nach rund 3 Stunden kopieren hatte er aber erst 300 Files kopiert. Also stoppte ich den ganzen versuch. Ich entschlüsselte die Files und kopierte die Files so. Es dauerte zwar immernoch Stunden aber immerhin kam ich so auf einen speed von 4.5 MB/s

 

Kennt sich einer mit EFS und kopierverhalten aus?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Normalfall sollte der Kopiervorgang auch in dem beschriebenen Szenario nicht so lange dauern.

 

Wurde von Dir während des Kopiervorgangs einmal geprüft, was neben der Netzwerkauslastung so Komponenten wie CPU, HDD und RAM sagen?

Hast Du einen Virenscanner auf dem Quellsystem installiert? Kannst Du den Virenscanner ggf. testweise deaktivieren?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...