Jump to content
Sign in to follow this  
docmartin

IDE-Laufwerke ständig neu erkannt

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mit einer Rechnerserie nach Umstellung von Windows 98 auf Windows XP prof. das Phänomen, daß die Windows mehr oder minder ausgeprägt nach jedem Start und manchmal auch während des Betriebs ihre IDE-Laufwerke neu erkennt (erkennbar an aufploppenden Hardwareerkennungssymbolen unten rechts im Tray) - trotzdem kann problemlos auf die Laufwerke zugegriffen werden und die Laufwerkesbuchstabenzuordnung wird auch nicht geändert.

 

Hardware: Board Gigabyte GA-7VA F8, Netzwerk D-Link DFE 530TX, Grafik ATI Rage Pro 128,

Soundblaster PCI, Dr-Kaiser-Wächterkarte.

Die Umstellung auf XP erfolgte derart, daß ein Musterrechner komplett nach Format c: neu aufgesetzt und diese Installation wg. der baugleichen Hardware per True Image geklont wurde.

Neuinstallation aktueller Boardtreiber half nicht.

Auf den Rechnern war Daemon-Tools 4.03 installiert. Nachdem in einem forum virtuelle CD-Laufwerke als mögliche Ursache genannt wurden (obwohl ich mit Damon tools noch nie Probleme hatte), habe ich es deinstalliert - ohne Änderung.

 

Was kann die Ursache für das Verhalten von Windows sein?

 

Die alte Win-98-Installation lief diesbezüglich problemlos.

 

MfG Docmartin

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ivey: nein (war bislang bei solchen Aktionen nie nötig), außerdem passiert es auch bei den beiden Rechnern, die andere Festplattenmodelle drin haben.

@overlord: Der Wächterschutz ist ausgeschaltet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...