Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

es geht mal wieder um unser ausgelagertes Chaossystem... (manche werden sich wohl das Problem erinnern ^^)

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass bei diesen 5 Servern (Citrixfarm) keine servergesp. Profile genutzt werden und das versuche ich zu beweisen.

Folgende Info habe ich bereits zusammen:

 

- Eigene Dateien werden in einen anderen Pfad umgeleitet

- Im Reiter "Terminaldiensteprofil", Eintrag "Profilpfad" in den Eigenschaften eines Users steht kein Pfad für ein servergesp. Profil

- Wenn ich mich auf Srv1 anmelde und meinen Desktop ändere, dann abmelde und mich dann auf Srv2 anmelde, ist der Desktop identisch. (Was ja auch so sein soll)

 

Meine Frage nun:

 

Gibt es eine andere Möglichkeit servergespeicherte Profile zu nutzen ohne den Eintrag "Profilpfad" (in den Eigenschaften des User in der AD) zu setzen?

 

Viele Grüße

Elendil

Link zu diesem Kommentar

Dann wundert mich diese Aussage doch sehr.

- Wenn ich mich auf Srv1 anmelde und meinen Desktop ändere, dann abmelde und mich dann auf Srv2 anmelde, ist der Desktop identisch. (Was ja auch so sein soll)

Wenn der Profilpfad aller Server nicht komplett umgeleitet ist, dann können unmöglich servergespeicherte Profile verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Profilpfad aller Server nicht komplett umgeleitet ist...

 

Und das wäre möglich? :confused:

 

btw: Der Admin dort ist immer Windows NT Admin gewesen und ich könnte mir vorstellen, dass er nicht die Vorteile von W2k3 zu WinNT kennt und deswegen viel "bastelt" was in WinNT so richtig/nötig wäre. Leider kenne ich mit NT überhaupt nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Und das wäre möglich? :confused:

Aber sehr, sehr unwahrscheinlich.

 

Teste doch einfach, wie es sich verhält, wenn Du einen Ordner in Deinem Profil erstellst (vielleicht in Anwendungsdaten). Denn die Geschichte mit der Änderung des Desktops wundert mich schon ein wenig. Aber was heisst, in dem Fall, Änderung. Wenn es um Inhalte geht, dann könnte der Desktop mittels Ordnerumleitung umgeleitet sein.

Link zu diesem Kommentar

:suspect: warum denn?

 

wenn im Profilpfad etwas steht und im Terminalserverprofilpfad nichts, dann wird die einstellung vom Profilpfad genommen.

 

NUR wenn im terminalserverprofilpfad etwas steht, wird bei einer TS-Sitzung dies genommen. das ist im prinzip dazu da, für TS-Sitzungen ein abweichendes Profil nutzen zu KÖNNEN.

 

...so ist das jedenfalls nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
wenn im Profilpfad etwas steht und im Terminalserverprofilpfad nichts, dann wird die einstellung vom Profilpfad genommen.

 

NUR wenn im terminalserverprofilpfad etwas steht, wird bei einer TS-Sitzung dies genommen. das ist im prinzip dazu da, für TS-Sitzungen ein abweichendes Profil nutzen zu KÖNNEN.

Ernsthaft? Wäre echt nicht schlecht, wenn Du da vielleicht eine Quelle zu hättest.

Bei bisherigen Einführungen eines TS/PS wurde bisher immer ein neues Profil erzeugt, selbst wenn bereits ein servergespeichertes Profil vorhanden war. Auch wenn ein Terminalserverprofil angegeben wird, müsste demnach ja eigentlich ein neues Profil aus dem "normalen" servergespeicherten Profil erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
wenn im Profilpfad etwas steht und im Terminalserverprofilpfad nichts, dann wird die einstellung vom Profilpfad genommen.

 

NUR wenn im terminalserverprofilpfad etwas steht, wird bei einer TS-Sitzung dies genommen. das ist im prinzip dazu da, für TS-Sitzungen ein abweichendes Profil nutzen zu KÖNNEN.

 

...so ist das jedenfalls nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis.

So kenne ich das auch ... Wenn in beiden etwas steht, wird bei einer Anmeldung am Desktop-PC das Profil benutzt, welches im Profilpfad steht und bei der Anmeldung am Terminalserver das, was im Terminalprofilpfad steht ... Wenn nur im Profilpfad etwas steht, wird es bei Desktop- und TS-Anmeldung benutzt. Wenn nur etwas im Terminalprofilpfad steht, nur beim Anmelden am TS und nicht am Desktop ...

Link zu diesem Kommentar
...würde mich aber nicht wundern, wenn es da extra Profileinstellungen und -vorgaben gibt.

Da kann ich Dich beruhigen. Citrix verhält sich bei Profilen genau wie ein normaler TS.

 

Aber das mit den Profileinstellungen werde ich wohl trotzdem mal nachstellen müssen.

Es heisst zwar, öfter mal was Neues, aber irgendwie fällt es mir trotzdem schwer, dass zu glauben. Bin ich denn bis jetzt wirklich immer blind durch die Gegend gerannt? (Nein, bitte nicht darauf antworten!) ;)

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Erstellen des TS-Profils aus einem vorhandenen Serverprofil haste natürlich recht. Existiert vor dem Anlegen des TS-Profils ein Serverprofil, wird dieses (oder besser gesagt dessen zwischengespeicherte Kopie) als Basis für das TS-Profil genommen. Nach dem Zurückschreiben in den Ordner des TS-Profils sind Serverprofil und TS-Profil allerdings unabhängig voneinander ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...