Jump to content

Domaincontroller Löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Hi Stevie-B,

 

die Rollen sollten beim Entfernen selbstständig an einen DC übertragen werden.

Die Betonung liegt aber auf sollten.

 

Von daher macht der Beitrag von GuentherH schon Sinn.

 

Hallo, also ich habe vor ein paar Jahren mal einen W2K-DC gehabt einen neuen 2003er Installiert.

 

Den 2003 in die Domäne und dann den 2000 "rausinstalliert", nach etwa einer Woche konnte ich keinen Nutzer anlegen.

 

Grund: RID-Master war noch auf dem alten.

 

-> Ich mußte die FSMOs "sizen" (?), also hart Übertragen.

 

PS ich war noch "jung" und "unerfahren" sowie kein "MCSE"

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du die Rollen vorher nicht übertragen hast werden diese automatisch während des DCPROMO Vorgangs des Rollenhalters an einen anderen DC übertragen.

 

Grundsätzlich würde ich trotzdem auch meist empfehlen das Transferieren der Rollen vorher manuell durchzuführen - hier sieht man, ob alles korrekt funktioniert hat und kann ggf. Fehler beheben. Passiert der Transfer erst beim DCPROMO des Rollenhalters und gibt es dabei Probleme, kann es schnell "ungemütlich" werden.

Normalerweise bricht das DCPROMO jedoch ab, wenn es die Rollen nicht übertragen kann - es müssen also schon recht ungüstige Konstellationen auftreten, was jedoch der Erfahrung nach auch nicht ausgeschlossen ist. ;)

 

Außerdem ist man für den Vorgang sensibilisierter, wenn man diesen manuell ausführt. Gerade auch in Bezug auf die Platzierung der Rollen auf verschiedene Maschinen, die GC / Infrastructure Problematik etc. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

war ich wohl ein wenig neunmalklug. ;)

 

Der DC macht schlichtweg eine DNS Abfrage auf die Domäne und versucht dann den zurückgegebenen DC zu erreichen. Es findet also keine Auswahl eines "besonders geeigneten" DCs statt. Bevorzugt ist dabei jedoch ein DC der selben Site; zu diesem muß er dann auch eine RPC Verbindung herstellen können. ;)

 

Den letzteren Teil findest Du hier noch einmal kurz beschrieben: Flexible Single Master Operation Transfer and Seizure Process

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...