Jump to content

SMTP (Einschränkung) zum Exchange Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ist ein Exchange Server 2003 in der Firma (bzw. Domäne).

 

Wir haben die Netzwerk-Nummern (IP) im ganzen Netzwerk geändert.

 

Nun wollte ich prüfen, ob der Exchange Server auf Port 25 (SMTP) eine Mail annimmt.

 

DAs hat der nicht (mehr) getan und ich habe lange gebraucht, bis ich germerkt hatte, daß ich von einem anderen Server aus und auch von der Firewall (=extern) über Port 25 Connecten kann. Nur nicht von den Clients.

 

Auf dem Server läuft keine Firewall und ich habe mir die Einstellungen vom SMTP - Connector angsehen. Auch dort sind keine Einschränkungen.

 

Nun frage ich mir, wie der Exchange Server bestimmt, von wem (IP) er sich connecten läßt und von wem nicht mehr.

 

Selbst wenn das vorher eingestellt war, daß die anderen Server dürfen und die Clients nicht, so kann diese Einstellung nach dem Ändern der IP - Adressen (Sowohl Netzwerk als auch Host - Nummer) nicht überlebt haben.

 

Und doch, von den Clients kann ich mich nicht auf Port 25 connecten.

Zur Info: Outlook geht natürlich (muss ja) und das ist nicht die Frage!

 

Gruß und DAnk!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Da ist ein Exchange Server 2003 in der Firma (bzw. Domäne).

 

Wir haben die Netzwerk-Nummern (IP) im ganzen Netzwerk geändert.

 

Euer Exchange ist aber kein SBS 2003, oder?

 

Nun wollte ich prüfen, ob der Exchange Server auf Port 25 (SMTP) eine Mail annimmt.

 

DAs hat der nicht (mehr) getan und ich habe lange gebraucht, bis ich germerkt hatte, daß ich von einem anderen Server aus und auch von der Firewall (=extern) über Port 25 Connecten kann. Nur nicht von den Clients.

 

Also nimmt er Mails aus dem Internet/von der Firewall an, oder nicht? Wozu willst du vom Client per SMTP an den Exchange?

 

Auf dem Server läuft keine Firewall und ich habe mir die Einstellungen vom SMTP - Connector angsehen. Auch dort sind keine Einschränkungen.

 

welcher Virenscanner (File und Exchange) läuft denn? Und der SMTP Connector hat damit auch nix zu tun. Schau eher in den VSMTP Server.

 

Nun frage ich mir, wie der Exchange Server bestimmt, von wem (IP) er sich connecten läßt und von wem nicht mehr.

 

Mittels der Einstellungen des VSMTP Servers.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

... Fragen und Antworten ...

 

Euer Exchange ist aber kein SBS 2003, oder?

Nö!

 

Also nimmt er Mails aus dem Internet/von der Firewall an, oder nicht? Wozu willst du vom Client per SMTP an den Exchange?

Ja, der ES nimmt die Mails an - GsD (Gott sei Dank!)

Um zu testen, ob der Exchange Server nach der Umstellung wieder laufen würde, habe ich versucht mit Telnet dort eine Mail "abzuladen". Da ich auch die Firewall umgestellt hatte, musste ich davon ausgehen, daß das zuerst intern gehen muss bevor ich hoffen konnte, daß das von extern geht.

Ich hatte die Firewall resette und komplett neu eingerichtet.

 

welcher Virenscanner (File und Exchange) läuft denn? Und der SMTP Connector hat damit auch nix zu tun. Schau eher in den VSMTP Server.

McAfee Virusguard, ansonsten keine Firewall

Den VSMTP kenne ich gar nicht ...

 

Mittels der Einstellungen des VSMTP Servers.

Wo find ich den?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

McAfee Virusguard, ansonsten keine Firewall

 

Hat der überhaupt eine Exchange Scan engine?

MS Exchange Blog : McAfee Blocks Port 25

 

Mittels der Einstellungen des VSMTP Servers.

Wo find ich den?

 

Gruß und Dank!

 

Den VSMTP findest du im ESM. Virtueller SMTP Server.

 

Bye

Norbert

 

PS: Du weißt aber, was du da tust, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...