Jump to content

Große Probleme mit RIS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute einen RIS Server installiert, oder es zumindestens Versucht.

 

Der RIS läuft auf einem eingenständigen Server (Win 2k3) und nicht auf dem DHCP Server.

Beide Server sind aber im gleichen Subnetz.

 

Folgende Probleme traten bei und nach der Installation auf.

 

- Unter Windows Komponenten hinzufügen unter Software, fand ich den Punkt "Remoteinstallationsdienste" nicht(genau so wie auf allen anderen Servern die wir haben), genau so wenig unter "Verwaltung".

 

Hab dann RIS über den Befehl "risetup" gestartet und ein Image erstellt.

 

- Als ich das Konto des RIS auf dem DC bearbeiten wollte, kanm die Fehlermeldung "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst".

 

- Ich habe auch schon probiert von einer anderen Netzwerkkarte zu booten, die 100% PXE unterstützt, jedoch erfolglos. Es kam die Fehlermeldung "No boot Filename received".

 

Ich hab im Netz davon gelesen das der DHCP Server angepasst werden muss. Aber nirgends wurde erklärt wie man da genau vorgehen muss. Kenn ich mich nicht besonders gut aus mit dem DHCP.

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

 

Vielen Dank

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt wie folgt vorgegangen:

 

- Deinstallieren von Windows Bereitstellungsdienste, löschen den Ordner "Remote Install", darauf Neustart des Servers.

 

- Dann Installieren der Windows Bereitstellungsdienste über "Windows Komponenten hinzufügen", dann einrichten des RIS über "Legacymodus für Windows Bereitstellungsdienste", erstellen von Abbild, daurauf Neustart.

- Ausprobieren ob Client eine IP bekommt bzw. Antwort vom RIS beim Booten erhält. Ohne erfolg.

 

- Einrichten von Windows Bereitstellungsdienste und erstellen eines Vista Business Images.

 

- Nochmals probiert, ob es beim Booten funktioniert: Wieder fehlgeschlagen.

 

Habe es immer mit zwei verschiedenen Netzwerkkarten versucht. Mit der Onboard (Realtek RTL8139) und einer 3Com PCI-Karte.

 

Die 3Com Karte wirft folgende Fehlermeldung beim Bootversuch aus:

DHCP Mac Adresse .. .. .. .. .. ..

PXE:E53 No boot filename received

Network boot aborted

 

Die Realtek NIC wirft folgende Fehlermeldung aus:

 

Client MAC .. .. .. .. .. .. GUID: .............

 

No boot filename received

PXE-Mof: Exiting PXE Rom

 

 

Bei der jetzigen Installation bin ich nach der Anleitung die American Jesus gepostet hat gegangen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen.

 

Vielen Dank

 

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern mal auf meinem Heim Server einen RIS wie oben beschrieben installiert und er funktioniert 1A.

 

Es kann also nur am DHCP Server oder am Switch liegen.

 

Welche Einstellungen müssen genau am DHCP Server vorgenommen werden.

Und welche Protokolle oder sonstige Einstellungen müssen freigegeben an den Layer 3 Switchen vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...