Jump to content

Noch eine Frage zu WINS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

 

2 Netzwerke, LAN-1 und LAN-2. Die beiden Netzwerke sind Physikalisch miteinander verbunden. Die Netzte befinden sich in unterschiedlichen Subnetzen.

 

LAN-1:

192.168.100.x

255.255.255.0

 

LAN-2:

192.168.x.x

255.0.0.0

 

Es gibt keine Vertrauensstellung zwischen den LANs, und auch sonst soll nichts auf Domänenebene gemeinsam genutzt werden. Die physikalische Verbindung lässt sich halt momentan nicht trennen.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich nun in LAN-1 einen WINS-Dienst einrichte, hat das negative Folgen auf LAN-2 ??

Das heißt, wenn ein PC aus LAN-2 ohne Eingetragenen WINS-Server (in seiner IP-Konfig.) eine Anfrage über NetBIOS stellt, sendet er einen Broadcast auf das LAN ab. Was aber nun, wenn er den WINS in LAN-1 findet? Interessiert es ihn nicht, oder versucht er vielleicht doch Anfragen an ihn zu stellen? Und wenn ja, kann das negative Folgen haben?

 

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zusätzlich ist vielleicht noch zu erwähnen, daß Broadcasts im Normalfall nicht über Router weitergeleitet werden, es sei denn, Du hast es explizit am Router freigegeben. Da laut deiner Aussage zwei Subnetze existieren, sollte es also damit auch keine Probleme geben. Es kann also auch kein Masterbrowser gefunden werden, wenn der "lokale" WINS Server ausfällt.

 

Ob ein Broadcast überhaupt gesendet wird (und wenn ja, wann), ist vom Knotentyp abhängig: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cnet/cncd_win_nidh.mspx?mfr=true

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
...daß Broadcasts im Normalfall nicht über Router weitergeleitet werden, es sei denn, Du hast es explizit am Router freigegeben. Da laut deiner Aussage zwei Subnetze existieren, sollte es also damit auch keine Probleme geben.

Aufgrund der Subnetze würde ich eher davon ausgehen, dass zwar Adresstechnisch getrennt wird, aber kein Routing stattfindet.

Link zu diesem Kommentar

...ok, dann habe ich ein wenig "um die Ecke gedacht". ;)

 

Wenn es kein Routing geben würde, würde sich die Frage ja schlichtweg gar nicht stellen (bei TCP/IP) - zumindest war das mein Gedanke. Du hast jedoch Recht, unter Umständen habe ich das bloß aus dem Zusammenhang impliziert.

 

In jedem Fall sind die Fragen von Fränky - denke ich - beantwortet. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

der Einwnad von OLC war schon ganz gut. Ich hätte auch von mir aus schon erwähnen können, dass die Netzte nicht geroutet sind, sonder lediglich am gleichen Kabelsegment hängen.

 

OK, aber wie ich das rauslese, wird LAN-2, in meinem Szenario, nicht vom WINS in LAN-1 beeinflußt.

 

Das mit dem Routing wirft mir aber noch eine weitere Frage auf. LAN-1 hat noch ein weiteres Subnetz, das über eine WAN-Strecke mit Router verbunden ist. Nennen wir es mal LAN-1B. Da gibt es einen weiteren DC (gleiche Dom. wie LAN-1), und eine Vertrauensstellung. Die beiden Netzt bilden eine logische Einheit, und sind lediglich an unterschiedlichen Standorten. Natürlich soll auch hier ein WINS eingerichtet werden. Wie sieht es da mit der Repli zwischen den WINS-Servern der beieden LAN-Segmente LAN-1 und LAN1B aus?

 

Reicht es, wenn die Router Port 42 offen haben? Wie hier beschrieben.

Ereignis ID 4202: WINS-Replikation über einen Router

 

Oder muss da noch mehr beachten?

 

Gruß,

Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...