Jump to content

Email-Adressen in der Offline Adressliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

entweder versteh ich die funktionsweise der Offline Adressliste nicht oder es klappt nicht.

 

Wir haben einen Small Business Server 2003.

Auf den Clients läuft Outlook 2007.

 

Folgendes Problem:

Die Emails die in meinem Adressbuch drinnen sind, werden nicht in der globalen Adressliste anzeigt, obwohl in beim "System-Manager"->OfflineAdresslisten "Neu erstellen" mache.

 

Bei Outlook habe ich auch eine freigabe eingerichtet, Standard hat z.b. Stufe 3 oder 4.

 

Wie kireg ich alle Emailadressen in das offlineadressbuch?

 

 

Ich hatte auch schon versucht mit öffentlichen Ordnern zu arbeiten, dort waren die Ordner drinnen, aber wenn ich beim System-Manager, auf die Offentliche Ordner liste gehe, sieht man die ordner, aber keine Inhalte.

Z.b. der Ordner heisst, "Kontakte von Circel", dannsteht in der Adressliste "Öffentliche Ordner" der ordner drinnen, aber auch eine emailadresse??? (konakte@firmendomain.de)

 

Versteht ihr was ich meine?

Ich weiss, dass das schon sehr oft angesprochen wurde, aber alle threads haben mir nicht geholfen. Die Adressen tauchen einfach nicht in der Globalen Adressliste auf, oder in der OfflineAdressliste.

 

Mfg Circel

Link zu diesem Kommentar
entweder versteh ich die funktionsweise der Offline Adressliste nicht oder es klappt nicht.

 

Ersteres.

 

Folgendes Problem:

Die Emails die in meinem Adressbuch drinnen sind, werden nicht in der globalen Adressliste anzeigt, obwohl in beim "System-Manager"->OfflineAdresslisten "Neu erstellen" mache.

 

Die Offline Adressliste zeigt dir nicht dein adressbuch an, sondern die Globale Adressliste (GAL). Sprich alle auf dem Exchange angelegten Mailaktivierten Objekte. Dein Kontakeordner is offline verfügbar wenn du den Cachemodus aktivierst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

norbertfe danke für die schnelle antwort.

Was heisst meine Kontakte Offline verfügbar? kann ich meine kontakte für alle User im Netzwerk freigeben?

Wo seh ich ob der Cachemodus aktiviert ist?

Also wenn man die globale adressliste herunterlädt, soll man die benutzermails sehen können UND alle Kontakte in meinem Adressbuch.

 

wir wollen einfach für alle eine globale Adressliste einrichten, von unserem Kunden.

Link zu diesem Kommentar
norbertfe danke für die schnelle antwort.

Was heisst meine Kontakte Offline verfügbar? kann ich meine kontakte für alle User im Netzwerk freigeben?

Wo seh ich ob der Cachemodus aktiviert ist?

Also wenn man die globale adressliste herunterlädt, soll man die benutzermails sehen können UND alle Kontakte in meinem Adressbuch.

 

wir wollen einfach für alle eine globale Adressliste einrichten, von unserem Kunden.

 

Natürlich. Du gibst den Usern deinen Kontakteordner zum Lesen frei. Der andere User kann dann deine Kontakte sehen und nutzen. Du kannst deine Kontakte aus deinem Kontakteordner nicht in die globale Offline Datei kopieren. Das Ding heißt globale Adressliste und nicht globales Adressbuch in das ich meine Kontakte kopieren kann

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

wo sehe ich die Liste dann von der Person, die die Kontakte freigegeben hat?

 

Ich stell mir das so vor. Ich bin an einem ganz "nackten" Rechner, installiere mir mein Outlook. Dann connecte ich auf mein Userkonto, auf dem exchange server, und dann lädt er autoamtisch alle emails, die dort gespeichert sind, runter und alle kontaktdaten der firma, sprich Kundendaten usw.

 

Wieso kann ich nicht meine Kontakte in die Offline Adressliste einfügen?

Wenn ich Administrator bin, kann ich das dann?

Link zu diesem Kommentar
wo sehe ich die Liste dann von der Person, die die Kontakte freigegeben hat?

 

Die Person sagt dir das ;) Oder schickt dir ne Mail.

 

Ich stell mir das so vor. Ich bin an einem ganz "nackten" Rechner, installiere mir mein Outlook. Dann connecte ich auf mein Userkonto, auf dem exchange server, und dann lädt er autoamtisch alle emails, die dort gespeichert sind, runter und alle kontaktdaten der firma, sprich Kundendaten usw.

 

Das ist ja auch so. Wo hast du denn bisher was anderes gesehen?

 

Wieso kann ich nicht meine Kontakte in die Offline Adressliste einfügen?

Reicht dir al Antwort, weil es nicht geht, oer weil du was anderes meinst als ich?

 

Wenn ich Administrator bin, kann ich das dann?

 

Kannst du mal kurz erklären wie du das machst, damit wir hier vom gleichen Thema reden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Zitat:

Zitat von circel

wo sehe ich die Liste dann von der Person, die die Kontakte freigegeben hat?

 

Die Person sagt dir das Oder schickt dir ne Mail.

 

ok das hatte auchschon funktioniert!

 

 

Zitat:

Ich stell mir das so vor. Ich bin an einem ganz "nackten" Rechner, installiere mir mein Outlook. Dann connecte ich auf mein Userkonto, auf dem exchange server, und dann lädt er autoamtisch alle emails, die dort gespeichert sind, runter und alle kontaktdaten der firma, sprich Kundendaten usw.

 

Das ist ja auch so. Wo hast du denn bisher was anderes gesehen?

 

Asoo ich glaub ich hab was verdreht^^, wenn ich mir meine Kontaktdaten von anderen geholt habe, dann sind die ja in meinem Kontaktordner.

Also wenn ich dann von einem nackten Rechner die Daten hole, sind alle Kontakte drinnen.

 

 

Zitat:

Wieso kann ich nicht meine Kontakte in die Offline Adressliste einfügen?

Reicht dir al Antwort, weil es nicht geht, oer weil du was anderes meinst als ich?

 

Na wenns nicht geht, dann gehts nicht;).

 

 

Z

itat:

Wenn ich Administrator bin, kann ich das dann?

 

Kannst du mal kurz erklären wie du das machst, damit wir hier vom gleichen Thema reden.

 

Nun ja, ich hab in manchen Foren gelesen, als Administrator kann man die globale Adressliste "pflegen" aber was genau gemeint war, wussste ich nicht.

 

Ich dachte immer, als Administrator kann ich eine feste Adressliste erstellen, die jeder automatisch in seiner Kontaktliste hat, wenn ich z.b. einen neuen User adde.

 

Dem ist wohl nicht so, ich kann mir meine eigene Kontaktliste zusammen wurschteln, indem ich die Kontakte von freigegeben Kontakten zusammenwürfele, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Aber ich versteh den Sinn der Adresslisten nicht. Ich hab mal eine Adressliste hinzugefügt, z.b. Kunden. Da möchte ich jetzt E-Mail Adressen von Kunden eintragen, wie mach ich den so etwas, das ich später bei Outlook im Adressbuch auf "Kunden" gehen muss und dort meinen Kunden aussuche??

 

Unterschied Adresslisten und Adressbücher. Ersteres wird auf dem Server erstellt und verwaltet. Dort tauchen nur Elemente des Active Directory auf. Bspw. User mit Postfächern, Verteilergruppen oder Kontaktobjekte mit Emailadressen.

Adressbücher pflegst du in deinem Postfach oder in öffentlichen Ordnern.

 

Beide Varianten (Adresslisten, Adressbücher) haben Vor- und Nachteile.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Kontaktobjekte mit Emailadressen

 

was versteht man darunter? Interne Adressen, also Mailadressen von den Mitarbeitern oder Externe Adressen, also Mailadressen von Kunden?

 

Weil ich immoment garnicht mehr so durchblicke. Aneinerseits versteh ich die funktion von Adresslisten, andererseits nicht.

 

MSXFAQ.DE - Exchange Adressbücher und GAL

 

bei diesem link sieht man,auf dem ersten bild:

Alle Adresslisten

Alle Benutzer

Alle Grupppen

Alle Kontakte

 

was ist mit alle Kontakte gemeint? Die Kontakte die man in seinem eigenen Adressbuch freigegeben hat, für andere?

Link zu diesem Kommentar
was versteht man darunter? Interne Adressen, also Mailadressen von den Mitarbeitern oder Externe Adressen, also Mailadressen von Kunden?

 

OK mehr Verwirrung. BEIDES! Kontakte können natürlich auch externe Adressen haben. Allerdings macht man das nur, wenn man weiß worauf man sich einläßt. Denn Kontakte werden wie geschrieben im AD gepflegt und auch nur dort verwaltet. Heißt, derjenige der diese Kontakte bearbeiten soll, braucht entsprechende Rechte im AD.

 

Weil ich immoment garnicht mehr so durchblicke. Aneinerseits versteh ich die funktion von Adresslisten, andererseits nicht.

 

OK, MS ist ja manchmal nur nach dem Motto "Think big" zu verstehen. Stell dir vor, du hast eine AD Umgebung die weltweit aufgebaut ist. Eine Domain in Deutschland, eine in US und noch eine in Frankreich. Jetzt sollen aber nicht alle in Deutschland gleich alle User in allen Domains im Adressbuch sehen, sondern bspw. nur die in Deutschland. Dafür kann man solche Adresslisten anlegen, die dann die Sicht entsprechend filtern. Geht natürlich auch für Abteilungen usw.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
BEIDES! Kontakte können natürlich auch externe Adressen haben. Allerdings macht man das nur, wenn man weiß worauf man sich einläßt. Denn Kontakte werden wie geschrieben im AD gepflegt und auch nur dort verwaltet. Heißt, derjenige der diese Kontakte bearbeiten soll, braucht entsprechende Rechte im AD.

 

das hört sich schon besser an. Was heisst worauf man sich einläßt? Meinst du auf die Arbeit bezogen? Oder Datenverlust?

 

Wo kann ich diese Adressen pflegen, weil ich schon so oft alles durchgekuckt habe, aber soetwas nicht gefunden habe, wo man Adressen hinzufügen kann (externe(Kundenadressen)).

 

OK, MS ist ja manchmal nur nach dem Motto "Think big" zu verstehen. Stell dir vor, du hast eine AD Umgebung die weltweit aufgebaut ist. Eine Domain in Deutschland, eine in US und noch eine in Frankreich. Jetzt sollen aber nicht alle in Deutschland gleich alle User in allen Domains im Adressbuch sehen, sondern bspw. nur die in Deutschland. Dafür kann man solche Adresslisten anlegen, die dann die Sicht entsprechend filtern. Geht natürlich auch für Abteilungen usw.

 

soweit muss noch nicht gedacht werden, bei uns! Es gibt nur einen Server in der Firma, wo immoment ca 20 Mitarbeiter drauf zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
das hört sich schon besser an. Was heisst worauf man sich einläßt? Meinst du auf die Arbeit bezogen? Oder Datenverlust?

 

Auf Berechtigungen. Hab ich doch geschrieben. Und die Sache wird nicht in Outlook gepflegt sondern bspw. über dsa.msc.

 

Wo kann ich diese Adressen pflegen, weil ich schon so oft alles durchgekuckt habe, aber soetwas nicht gefunden habe, wo man Adressen hinzufügen kann (externe(Kundenadressen)).

 

Wenn du Adressen sagst, meinst du sicherlich nicht die Emailadressen? Falls du mal sagen würdest, was du überhaupt erreichen willst, könnte man dir eventuell auch helfen.

 

 

soweit muss noch nicht gedacht werden, bei uns! Es gibt nur einen Server in der Firma, wo immoment ca 20 Mitarbeiter drauf zu greifen.

 

Das Beispiel war als Veranschaulichung gedacht, nicht als Vorbild für deine Situation. Rede ich hier chinesisch, oder will man mich mit Absicht falsch verstehen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...