Jump to content

NTFS läßt mich verzweifeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Denn dass die Gruppenmitglieder Zugriff haben, obwohl keine entsprechende Gruppe und kein entsprechender User berechtigt ist, ist auch nicht unbedingt etwas, was ich als positiv bezeichnen würde.

 

Müsste in diesen Satz nicht positiv durch möglich ersetzt werden?

 

Wenn man als Benutzer keine Rechte hat und auch nicht in einer Gruppe ist die Rechte hat, dann muss doch Zugriff verweigert kommen.

 

Oder ich lern dann heute wieder mal was neues über NTFS-Berechtigungen.

Link zu diesem Kommentar

nein an den mitgliedschaften hat sich auch nix geändert. bin aber mittlerweile der meinung es hängt mit der freigabe des ordners zusammen (freigabeberechtigung)!

 

wie soll ich den ordner freigeben? für jeden vollzugriff, für gruppe G vollzugriff, nur lesen...etc?

 

wenn ich die ntfs einstellungen so tätige, dass die "effektiven berechtigungen" richtig angezeigt werden, wird , wenn ich der gruppe G freigabe-mäßig nur lesen gebe alles andere ausgehebelt und ich kann nur lesen. auch wenn ntfs sagt, gruppe G darf den ordner erstellen. gebe ich vollzugriff auf die freigabe, kann ich auch ordner erstellen wo ntfs sagt, ich dürfte nur lesen. steh glaub ich komplett im wald und schule zum metzger um...

Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere in solchen Situationen zum Bäcker. Der hat früher Feierabend.

 

Die Freigabeberechtigungen solltest Du ruhig auf Vollzugriff lassen. Die restriktivere Berechtigung gewinnt. Demnach hat die Freigabeberechtigung keine Auswirkung auf Ordner, wenn der User keine NTFS-Rechte hat. Es ist also definitiv ein Problem mit der NTFS-Berechtigung.

 

(Ansonsten Trick 17: Server neu starten, Client neu starten, noch mal schauen.)

Link zu diesem Kommentar
Müsste in diesen Satz nicht positiv durch möglich ersetzt werden?

War eigentlich so gemeint. Aber ist doch eigentlich nicht positiv, oder?

 

Wenn man als Benutzer keine Rechte hat und auch nicht in einer Gruppe ist die Rechte hat, dann muss doch Zugriff verweigert kommen.

Sehe ich auch so.

 

Oder ich lern dann heute wieder mal was neues über NTFS-Berechtigungen.

Wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt, wenn du was auf NTFS-Ebene nicht darfst, kannst du dir soviele Freigabeberechtigungen geben wie du willst, du darfst trotzdem nicht mehr machen.

 

An deiner Stelle würde ich die Ordner jetzt erstmal links liegen lassen.

Und es nochmal mit neuen Ordnern und zur Not auch ner neuen Gruppe und zwei neunen Benutzern probieren. Und dann sollte es auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
leute, laßt uns das ganze hier unterbrechen/beenden.

 

ich werde mal unseren systemadmin guru mit den vielen passwörten in den staaten fragen, ob er irgendwelche gpo geschichten implementiert hat, die da was durcheinander bringen.

 

ich dank euch auf jeden fall vielmals für das interesse und die hilfe die ihr mir geboten habt!!!

 

Jetzt nicht aufgeben probiers einfach nochmal von vorne zur Not halt auf deinen eigen Rechner. Ich glaube nicht das man mit GPO´s die NTFS-Standarts aushebeln kann.

Link zu diesem Kommentar
NorbertFe, du gefällst mir. Tut es Not, dass du mir Frustrierten auch noch in der Wunde bohrst?

 

Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen? Mein Post war doch eindeutig nicht an dich gerichtet.

 

Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, setz dich mal an einen neuen Rechner richte deine 3 Ordner nochmal neu ein. Sprich, fang mal ganz neu von vorn an. Das ist nicht schwer.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...