Jump to content

DB und TransLogs von Ex auf NAS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

hab da mal ne Frage die ich mir selbst nich so richtig beantworten kann!

Soll nen neuen EX installieren (2K3).

Frage ist ob man die DB und die Logs nich aufn NAS von NatApp legen kann (is schon vorhanden).

Server auch schon vorhanden, aber nich genug DatenRAIDs um dort die DB und Logs abzulegen!

 

Performancetechnisch kann ein mit 1GBit angebundenes NAs nie so schnell sein wie ein lokaler SCSI Bus oder?

 

Die frage ist wie viel langsamer wäre die DB aufm NAS!

So langsam, dass es gar keinen Spass macht oder machbar...!

 

Sonst müsste ich prüfen, ob noch vier HDDs in den Server pasen würden mit jeweils zwei in nem RAID1 o.ä.!

 

Konkrete Frage: könntet ihr euch die EX-DB und Logs auf nem NAS vorstellen?

 

Gruß

Stallion

Link zu diesem Kommentar
Mahlzeit,

 

hab da mal ne Frage die ich mir selbst nich so richtig beantworten kann!

Soll nen neuen EX installieren (2K3).

Frage ist ob man die DB und die Logs nich aufn NAS von NatApp legen kann (is schon vorhanden).

Server auch schon vorhanden, aber nich genug DatenRAIDs um dort die DB und Logs abzulegen!

 

Performancetechnisch kann ein mit 1GBit angebundenes NAs nie so schnell sein wie ein lokaler SCSI Bus oder?

 

Die frage ist wie viel langsamer wäre die DB aufm NAS!

So langsam, dass es gar keinen Spass macht oder machbar...!

 

Sonst müsste ich prüfen, ob noch vier HDDs in den Server pasen würden mit jeweils zwei in nem RAID1 o.ä.!

 

Konkrete Frage: könntet ihr euch die EX-DB und Logs auf nem NAS vorstellen?

 

Gruß

Stallion

 

Der Support von NetApp sollte dir die Frage ziemlich umfassend beantworten können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Na gut...mal sehen was NetApp dazu sagt!

Werd die gleich ma anrufen!

 

Aber mal abgesehen von NetApp?

Was is mit NAS' von anderen Herstellern?

 

Oder Eigenbauten mit FreeNAS o.ä.?

 

Prinzipiell iO oder keine gute Idee?

 

Solange dein NAS dir die Datenträger als Block Device darstellt geht alles.

MSXFAQ.DE - SAN und NAS - Speicher für Exchange sollte dir weiterhelfen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo italianstallion,

 

du kannst auf den NetApp Filer den Exchange betreiben, allerdings nicht durch die NAS Funktion sondern durch die SAN Funktion.

 

Exchange benötigt "lokale" Festplatten und die kannst du ihm nur durch LUNS zur Verfügung stellen.

 

Anbinden kannst du die Luns über FCP oder iSCSI. Meistens ist die iSCSI Lizenz schon beim Filer dabei.

 

Wenn du iSCSI benutzt, dann benutzt du auf dem Host den MS Initiator und verwendest MCS oder MPIO als LoadBalancing bzw. Failover.

 

Du kannst dann sogar auf Backup Tools von NetApp zurückgreifen mit denen du von der Datenbank konsistente Snapshots innerhalb von paar Sekunden erzeugen kannst.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...