Jump to content

Fehlermeldung:"Lizenz abgelaufen" bei Sicherung von Exchange mit Arcserve


ADM
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem tritt bei mir auf:

 

Ich habe einen Kunden der einen Windows Small Business Server 2003 mit einem Konfigurierten Exchange nutzt. Als Datensicherungssoftware nutzt dieser das Arcserve Backup 11.5 Small Business Standard Edition, in dem der Exchange Agent mit integriert ist. Gesichert wurden zum einen die Daten auf laufwerk D: und zum andern die erste Speichergruppe vom Exchange, die Datenbankebene sowie die Dokumentenebene. Die Sicherung lief auch 2 Monate lang ohne Probleme, doch seit Montag erhalte ich im Arcserve die Fehlermeldung: "Lizenz ist abgelaufen" bei der Exchange Sicherung der ersten Speichergruppe, was ja eigentlich nicht sein kann da wie gesagt der Exchange Agent mit in dem Paket enthalten ist. Hat da jemand eventuell mal den gleichen Fehler gehabt oder beschränkt sich der Exchange Standard Agent in seinen Funktionen?? Danke im voraus und

 

gruss adm

Link zu diesem Kommentar

Die Lizenzierung ist ja ein typisches CA-Problem :rolleyes:

 

Die Lizenz für den Exchange-Agent muss auf dem Exchange-Server installiert sein. Dort gibt es eine Datei ca.olf (in einem Ordner CA_LIC, Speicherort kann variieren), kann mit dem Texteditor geöffnet werden.

 

Dort muss es einen Eintrag für das Produkt mit Code 315I geben. Ich weiß nicht, ob in deinem Paket auch das Premium-Addon enthalten ist, dieses hat den Code 315J.

 

Falls diese Lizenzen nicht vorhanden sind, mit dem Programm CALicnse.exe die Produktkeys eintragen. Der Agent lief dann als Testversion, bis es zu dem Fehler gekommen ist. Falls sie schon drin sind, wird wohl nur der CA Lizenzsupport helfen können.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort, also in meinem Paket ist das Premium Addon nicht enthalten, lediglich der "normale" Exchange Agent. Ich werde gleich mal die Keys überprüfen.

Was ist den der unterschied zwischen dem normalen Exchange Agenten und dem Premium Addon? Kann es vielleicht sein das ich bei der Exchange Sicherung irgendwelche Features nutze die es im normalen Agenten nicht gibt?

 

gruss adm

Link zu diesem Kommentar

Die Standard-Version erlaubt lediglich die Sicherung der Datenbank-Ebene und des Brick-Levels. Der Brick-Level erlaubt zusätzlich zum Datenbank-Level die Sicherung und Wiederherstellung einzelner kompletter Postfächer.

 

Im Premium-Add-On ist zusätzlich die Dokumenten-Ebene enthalten. Hier kann jedes einzelne Objekt (jede Mail/Termin/etc.) einzeln gesichert und wiederhergestellt werden. Somit ist z.B. ein einzelnes gelöschtes Mail schneller wiederherstellbar. Weiterer Unterschied ist, dass im Document Level die Single Instance Funktion unterstützt wird.

 

Wenn das Premium-Add-On installiert ist, wird die Funktion Brick Level durch den Document Level ersetzt.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...