Jump to content

Outlook / Exchange mit MAPI bzw. RPC/HTTPS: Abholung nur zu gegebenem Zeitraum


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Geschäftsführer eines Kunden hat folgenden Wunsch: er möchte, dass seine e-Mails nur zu bestimmten Zeiten abgeholt werden (einmal um 8, einmal um 12 und einmal um 16 Uhr).

 

In Verwendung ist Outlook 2003 mit Exchange 2003. Die Verbindung wird direkt auf den Exchange bzw. mittels RPC over HTTPS hergestellt.

 

Bei POP3/IMAP könnte man es über die Übermittlungsgruppen lösen. Diese greifen jedoch nicht bei den genannten Verbindungsarten, selbst wenn das Exchange-Konto explizit in diese Übermittlungsgruppen mit eingebunden wird.

 

Eine andere Lösung ist mir nicht mehr eingefallen. Vielleicht hat jemand von euch einen Ansatz wie die zeitliche Einschränkung der Abholung lösbar ist. Es muß nicht unbedingt zu fixen Zeiten erfolgen, eine Intervall-Abholung würde schon reichen.

 

Danke im Voraus!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Mit "Abholung" meine ich die Anzeige der neuen e-Mails in Outlook.

 

Der Grund ist folgender: Keine Störung durch neue e-Mails. Wenn neue e-Mails da sind wird man eher dazu verleitet diese auch sofort zu lesen / zu bearbeiten. Klar, ist auch eine persönliche Trainingssache dass man sowas nicht tut, aber da sei mal dahin gestellt. Der Kundenwunsch ist wie oben genannt an uns heran getragen worden.

 

Outlook nur zu diesen Zeiten zu öffnen ist nicht drin da ältere Sachen bearbeiten werden müssen bzw. oft Recherche in alten Mails erforderlich ist.

 

Das einzige was mir soweit noch eingefallen wäre ist Oulook in den Offline-Modus zu schalten. Automatische Möglichkeit ist mir dafür aber auch keine bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Mit "Abholung" meine ich die Anzeige der neuen e-Mails in Outlook.

 

Der Grund ist folgender: Keine Störung durch neue e-Mails. Wenn neue e-Mails da sind wird man eher dazu verleitet diese auch sofort zu lesen / zu bearbeiten. Klar, ist auch eine persönliche Trainingssache dass man sowas nicht tut, aber da sei mal dahin gestellt. Der Kundenwunsch ist wie oben genannt an uns heran getragen worden.

 

Outlook nur zu diesen Zeiten zu öffnen ist nicht drin da ältere Sachen bearbeiten werden müssen bzw. oft Recherche in alten Mails erforderlich ist.

 

Das einzige was mir soweit noch eingefallen wäre ist Oulook in den Offline-Modus zu schalten. Automatische Möglichkeit ist mir dafür aber auch keine bekannt.

 

Ich würde sagen, das ist kein Outlook/Exchange Problem, sondern eine entsprechende Arbeitsweise. Es gibt einfach Sachen, bei denen man dem Kunden sagt: Nein, das mache ich nicht, bzw. das ist unsinnig.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nie gesagt dass es ein Problem ist. Meine erste Reaktion dem Kunden gegen über war auch, einfach alle Benachrichtigungseinstellungen von Outlook ab zu schalten und den Rest mit einer Änderung des persönlichen Umgangs mit Mails zu erreichen. Das soll aber hier eigentlich nicht das Thema sein.

 

Mich persönlich interessiert es auch von der technischen Seite her ob es überhaupt möglich ist (wie bei POP3 zB auch), da ich mit Testen bis jetzt noch keinen Weg gefunden habe.

 

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Auch kein Thema. Ich verstehe nicht wo dein Problem darin liegt über manche Sachen zumindest nach zu denken?

Ob es unsinnig ist oder nicht sei mal dahin gestellt, sowas darf meiner Meinung nach jeder selbst beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe nie gesagt dass es ein Problem ist. Meine erste Reaktion dem Kunden gegen über war auch, einfach alle Benachrichtigungseinstellungen von Outlook ab zu schalten und den Rest mit einer Änderung des persönlichen Umgangs mit Mails zu erreichen. Das soll aber hier eigentlich nicht das Thema sein.

 

Mich persönlich interessiert es auch von der technischen Seite her ob es überhaupt möglich ist (wie bei POP3 zB auch), da ich mit Testen bis jetzt noch keinen Weg gefunden habe.

 

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Auch kein Thema. Ich verstehe nicht wo dein Problem darin liegt über manche Sachen zumindest nach zu denken?

Ob es unsinnig ist oder nicht sei mal dahin gestellt, sowas darf meiner Meinung nach jeder selbst beurteilen.

 

Nein es geht nicht, da du im Cached Mode eben immer online bist, im Gegensatz zu POP3.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...