Jump to content

Import von Daten aus Excel in AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich habe einen Export von Benutzerdaten aus unserem Telefoniesystem in Form einer Exceltabelle. Darin enthalten sind unter anderem Name und Vorname sowie Telefonnumer der Benutzer.

Beim eröffnen der Benutzer im AD ist diese Liste noch nicht vorhanden da die Telefonnummern erst am letzten Tag vor dem Eintritt vergeben werden. Ich muss also eine Möglichkeit finden die Telefonnummer aus dieser Liste ins AD zu importieren bzw. zu übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit solche Importe im AD zu machen oder muss ich diese jeweils von Hand raussuchen und eintragen.

Bei uns läuft Exchange2003 auf den Servern W2003 auf den Client XP und W2000.

 

Gruss

Kamaj

Link zu diesem Kommentar

Mit einem kleinen vb-script kein großes Problem. Ggf. musst Du vorher im CSV-Format speichern.

Eine Suche im Netz bringt dir garantiert ein paar Codeschnipsel zum Thema.

Wenn ich es recht verstehe geht es dabei um neue Mitarbeiter? Die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt da noch mit einem Script aufzutrumpfen, aber vielleicht seid ihr so groß...

Drei Telefonnummer sind wahrscheinlich schneller eingetippt als das Script abgefahren.

Wenn in der Excel-Tabelle allerdings nur Vor- und Nachname enthalten sind, besteht natürlich die Gefahr das keine eindeutige Zuordnung im AD möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe zwar die Anforderung nicht ganz verstanden, aber sei es zunm erstellen neuer Benutzerkonten oder zum hinzufügen von Telefonnummern zu bestehenden Benutzerkonten... beides erreichst du z.B. mit LDIFDE.

 

Yusuf`s Directory - Blog - LDIFDE - LDAP Data Interchange Format Data Exchange

 

Möchtest du mit Excel arbeiten, dann bist du auf CSVDE angewiesen.

Das hat aber den Nachteil, dass du mit CSVDE nicht bestehende Benutzerkonten bearbeiten kannst.

 

faq-o-matic.net » Importdateien für CSVDE.exe einfach generieren

faq-o-matic.net » Excel: Admins unbekannter Liebling

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...