Jump to content

Anfänger braucht Hilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin seit 1 Woche in einem Unternehmen als Notersatz Admin und versuche nun das Netzwerk den neuen Bedingungen anzupassen (anderer IP Kreis z.b.)

habe einige 2950 und komme auch per telnet drauf, komme auch in den configurationsmodus

habe das setup durchgeführt, komme aber leider nicht auf die Weboberfläche.

Muß vorrausschicken das mein Vorgänger dies alles konfiguriert hat, ich diesen aber nicht mehr kontaktieren kann. Bin absoluter Cisco-Neuling und mein Englisch sehr mangelhaft.

Habe die meisten hinbekommen aber nun habe ich noch 3 Switches welche ich nicht in die Controlle bekomme. Es sollte irgendwie gehen ohne die auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

1. wie ändere ich das http Password(nehme an der webserver läuft da benutzer abgefragt wird)

2. wie kann man die config auslesen

 

Es wäre nett wenn mir jemand die genaue Befehlsfolge mitteilen könnte?

Ich habe mich schon so verrannt das ich einen der 5 stck 2950 nun schon ohne IP laufen habe und nicht weis wie ich das rückgängig machen soll ohne auf werkseinstellungen zu stellen. Werde den aber wohl rücksetzen müssen und hoffe erst einmal es war nichts ungewöhnliches eingestellt. Oder hat jemand eine andere Idee. Seltsamerweise komme ich auch per Console nicht drauf. Terminal zeigt mir an "verbunden" aber ich kann nichts eingeben, bzw terminal ignoriert meine Eingaben.

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo also dann versuch ich dir mal zu helfen lese zu erst die config aus , funktioniert so:

1. Telnet oder SSH zum router und einloggen

2. geh in den enable modus tippe dazu "en"

3. tippe "show run "

mit der TAB taste kanst du bis runter scrollen

 

so dann zu deinem HTTP Problem:

also grundsätzlich willst du es bestimmt mit dem CNA tool versuchen die alten Catalysten und router unterstützen in der regle kein HTTP. Kannst aber versuchen ist nach neuem IOs update manchmal möglich.

 

wechsel vom enable modus in den Configure modus

1. tippe " conf t"

2. vergebe einen username mit passwort und rechten

tippe dazu " username "xxx" password "xxx" priv 15

jetzt hat der username alle rechte acuh die enable modus rechte

3. setzte dir noch das enable secret passwort

tippe dazu " enable secret password "xxx"

 

TIPP von mit wenn du bei einem befahl nicht weiter weist schreibe die ersten paar buchstaben und drücke die TAB taste wenn er ausführbar ist wird er vervollständgt

Beispiel:

 

der befehl "sh run"

 

heist in wirklichkeit show running-config

schreib "sh ?" und dir werden alle optionen für den show befehl angezeigt .

schreib "sh ru" drücke tab und dir sh running-config angezeigt.

 

ich hoffe ich konnt dir einen kleinen tip geben.

Link zu diesem Kommentar

für die vergabe einer ip adresse gibts du im configuremodus folgendes ein:

 

interface vlan1

ipaddress xxx.xxx.xxx.xxx xxx.xxx.xxx.xxx

no shutdown

exit

ip default-gateway xxx.xxx.xxx.xxx

 

und shon hat das der switch wieder eine ip adresse mit net mask auf dem default vlan1 (von haus aus das admin vlan

 

für den telnet zugriff schreibst du im conf t modus:

 

line vty 1 15

login

exit

 

wichtig ist das du einen user name mit password vergeben hast und ein enable password gesetzt hast

 

wenn du nicht klar kommst poste mir mal die config von deinen switches

 

Gruß Makana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Makana,

 

habe Dein Posting jetzt erst gelesen und dankle Dir sehr dafür. Irgendwie bekam ich keine Benachrichtigung. Na jedenfalls habe ich es nun hinbekommen mit Hilfe von Google und der CCNA-Kurzreferenz (ein wirklich gutes Buch für Anfänger) Leider sind in deutscher Sprache nicht wirklich Bücher über Cisco Switches zu erhalten.:D

So nachdem ich ich nun fast alle Switches in meiner Gewalt habe und ich proforma erst einmal ein Level 15 Passwort vergeben habe möchte ich auf denen den SSH Zugriff einrichten und dann telnet kappen. Dazu ist es (nach meiner Recherche) notwendig ein EI Image aufzuspielen. Nun habe ich aber das Problem, daß ich bei den meisten kein neues Image aufspielen kann, da der Platz zu klein ist. Meine Frage: kann ich gefahrlos das darauf befindliche Image löschen und dann das neue Image aufspielen? Bisher benutzte ich für die ersten 2 Switches den Cisco Network Asistant. bei denen klappte es seltsamerweise trots gleichen Modells.:rolleyes:

Bei einem habe ich immer noch das Zugriffsproblem. ich habe schreibzugriff aber kein Lesezugriff. Denke ich werde wohl das Password zurücksetzen müssen oder gibt es da noch ein Trick dafür?.

Noch eine Frage es werden 3 verschiedene Passwörter verlangt (encrypt usw)

ich denke es gibt den lesezugriff, den schreibzugriff und das ganze von telnet, console und http aus?

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Link zu diesem Kommentar

also was für swizch modell willst du den upgrade Post mal die tyoen beschreibung. bei alten switches reicht es meist nicht daus das alte ios runter zulöschen denn das problem ist folgendes du kannst zwar glückhaben wenn er das ios speichert aber wenn er es starten möchte fehlt der ram wenn es ausgepackt wird.

Für den SW für denn du noch keinen zugriff hast : mache ein Pw recovery drücke beim start die mode taste bennenne dann die Datei config .txt in config.old um mit rename befehl. Dann starte neu überspringe den config wizzard und geh in den en mode (ohne PW) rename wieder die config .old in config.txt ändere dein Password bzw wörter und schreibe zum schluss copy running-config to startup config so sollte deine SW config bleiben und das Pw zurück gesetzt sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...