Jump to content

Welches Buch für den Einstieg ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich will mich weiterbilden und dachte mir, ich hole mir das Buch 70-290.

Jetzt lese ich im Vorwort aber, daß dieses Buch sich an LEute richtet, die mind 12 Monate Erfahrung mit Win 2003 und bereits AD und Gruppenrichtlinien kennen. :-(

 

Ich bin totaler Neuling. Welches Buch/Kurs könnt Ihr mir empfehlen als Einstieg ? Hat jemand einen Tip für mich ?

 

Danke im voraus,

Psilo

Link zu diesem Kommentar

Ich will einfach etwas über Windows Server lernen. Ich möchte keine Prüfung ablegen, aber ich würde gerne den Aufbau von Windows Server verstehen. Also wissen was AD ist, was Gruppenrichtlinien sind, wie man sie einrichtet und verwaltet.

 

Zu mir: Ich mache eine Ausbildung als Informatikkaufmann in einer kleinen firma. Da lern ich leider wenig und kann auch keine Schulungen machen, weil zu teuer. Deshalb möchte ich mich selbst weiterbilden, um nach der Ausbildung leichter eine Stelle zu finden. zB als Netzwerkadministrator.

Link zu diesem Kommentar

Naja, die 70-290 würde schon im Wesentlichen das abdecken, was du angesprochen hast. Im Allgemeinen sind die Bücher auch so geschrieben, dass es für Einsteiger sehr gut verständlich ist. Wenn du aber nicht soweit in die Tiefe gehen willst und auch die Prüfung nicht ablegen möchtest, halte ich das Buch für nicht optimal.

 

Ich empfehle dir daher das Windows Server 2003 Kompendium von Markt+Technik.

Es behandelt alle wesentlichen Funktionen des Windows Servers und kann auch gut als Nachschlagewerk verwendet werden. Die Tiefe ist natürlich nicht mit einer MCSE Vorbereitung zu vergleichen, aber für einen Einstieg bekommt man doch recht viele Infos.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Bei den MS Prüfungen hast du keine Reihenfolge vorgegeben. Jede Prüfung behandelt ein eigenes Teilgebiet. Aber in der 290 kommen halt schon die Bereiche vor, die man als Aufbau für die weiteren Prüfungen braucht. Die wesentlichen Inhalte sind Datenträgerverwaltung, Hardwareverwaltung, Benutzer und Gruppen, NTFS und Freigabeberechtigungen, Terminaldieste, Überwachung, Backup und Restore.

Active Directory wird nur angekratzt, weil es eine eigene Prüfung dafür gibt (294)

 

Ganz grob als "darunter" anzusiedeln sind eigentlich nur die Client Prüfungen (270, 620)

Die sind aber auch nicht zu unterschätzen, weil es dabei stark um Netzwerk-Integration geht.

Link zu diesem Kommentar

294: prinzipiell ja, das Problem ist, dass Active Directory lebt und stirbt mit DNS... und der wird in der 291 durchgekaut ;)

 

die frage ist auch, wie weit du ins ad eintauchen willst.... domänenstrukturen, vertrauensstellungen, standorte, replikation... diese dinge sind halt auch schwerpunkt in der 294

 

toll fand ich auch das ad buch von thomas joos.

 

bei den büchern gehen halt auch die geschmäcker auseinander, so dass dir jeder was anderes erzählen wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn du nicht auf Prüfungen lernen willst, dann gibt es bessere Bücher, als die MSPress.

 

Amazon.de: Windows Server 2003 R2. Einrichtung, Verwaltung, Referenz. Mit 180-Tage-Testversion von Windows Server 2003 R2: Eric Tierling: Bücher

 

Amazon.de: Active Directory - Das Praxisbuch für Windows Server 2003 R2: Thomas Joos: Bücher

 

Amazon.de: Windows Server 2003 im Unternehmenseinsatz.(mit CD-ROM): Uwe Bünning,Jörg Krause: Bücher

 

 

Den Tierling hatte ich schon für Windows 2000. Das war mein Einsteig in AD und Windows Server. Auch das 2003 ist ganz ok.

 

Das von Krause habe ich mir mal angesehen, auch ganz gut.

 

Das AD Buch geht teilweise sehr ins Detail, bringt aber auch ganz gute Erklärungen, wie man bestimmte Aufgaben angehen kann.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...