Jump to content

Langsamer Zugriff auf Datei im Neztwerk unter Windows XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Ich habe den Thread eine ganze Weile mit Spannung verfolgt und jetzt hab ich mich doch entschlossen dem Forum beizutreten, da es ja scheinbar zu keiner Lösung kommt. Wollte nur mal melden das es noch andere gibt die das Problem haben.

 

Bisher hat hier auch keine der angebrachten Lösungsvorschläge was bewirkt.

 

Wir haben hier in der Firma das gleiche Problem,

 

- Fileserver mit w2k3

- Clients mit XP Pro (SP1)

- einige Clients laufen (noch) mit w2k Pro

 

Beim erstzugriff mit XP auf ein Freigegebenes Laufwerk auf dem Server dauert es einige Sekunden (10-30) bis eine Reaktion kommt. Weitere Zugriffe unmittelbar danach gehen normal, also flott, von statten.

Wenn man eine Weile nicht auf dem Server zugegriffen hat, hat man das selbe Problem, es dauert und dauert.

 

Mit W2k tritt das Problem komischerweise nicht auf!

 

Das mit dem Patch (Q810907) hat nichts geholfen! :(

 

gruss

A-TOM

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Genau das ist es.

Ich habe gepatch der "...907"-Patch - bringt nichts.

Netzwerkkarten aus "full duplex 100" - Bringt nichts.

"net config server /autodisconnect:-1" - Bringt nichts.

 

DNS-Konfiguration ist ok, definitiv!

Netzwerkkarten sind auch ok.

Neueste Treiber sind wohl drauf.

 

W2K läuft auch auf alten Mühlen einfach besser uns schneller im Netzzugriff als Xp.

 

Meine Lösung:

 

Bei XP OEM ist Downgraden erlaubt. Das werde ich angehen.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

moin!

 

Neuester und letzter Stand sind ja eigentlich immer Garanten für Probleme.

Stichwort "Bananaware" - Software reift beim Kunden.

 

Ich denke, mit der "vorletzten" Version fährt man meistens erstmal sicherer.

Mal abgesehen davon, das jede neue Windows-Version mehr Ressourcn braucht. Mit älteren geht es schneller....

 

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe mal alles gelesen und auch neuere Treads gefunden.

 

Wollte mal meine Beobachtungen hier anbringen.

 

Wie lange läuft der xp, ich glaube nämlich langsam, daß es am XP-Professional liegt.

 

Habe seit 1,5 Jahren bis vor ca. 2 Monaten keine Probleme gehabt und dann fingen langsam Beschwerden des einen XP-Prof.Client-Nutzers an, wegen Langsamkeit. Es gibt noch 3 XP-Home-PCs mit gleich intensiver Nutzungsdauer ohne Langsamkeitsproblemen und noch 2 XP-Prof. Stationen wo mittlerweile Langsamkeit im Netz festgestellt wurde. Es gibt noch einen XP-Prof.PC, der seltener benutzt wird, und der hat noch kein Langsamkeitsproblem.

Das Langsamkeitsproblem lässt sich leicht testen: Ein Icon mit Verknüpfung auf den Win2k-Server mit Mouse-rechtsklick und dann dauert es ca. 15-30 Sekunden bis das Kontext-Menü aufgeht. Klickt man es dann weg, und Wiederholung des anklickens mit re-Mouse, gleiche Zeitdauer.

 

Manche sagen, daß es nach Installation des SP1 angefangen hat.

Glabe ich aber nicht, Sieht wohl nur so aus, weil man ja versucht zurückzuüberlegen was so in der Vergangenheit abgelaufen ist.

Ich habe noch kein SP1 installiert. lediglich die Sicherheitslücken wegen Lovesun-Virus. Und auch das tut mir jetzt schon wieder leid, weil ich es nicht gebraucht hätte wegen Router mit Firewall.

 

Unter http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=20480

Problem mit meinem SMB Protokol ( denke ich ). Also, nachdem bei uns in der Schule viel mit SMBdie (ein nuke auf Basis vom SMB) rumgespielt wurde habe ich mich entschloßen einen patch von M$ dagegen zu installieren. Nach der installation war ich erstmal auch gegen die SMBdie atacken sicher, nur dass jetzt nach der installation das kopieren von Daten über das Netzwerk garnicht bis nur sehr langsam funksioniert .... immer nur Format C: kann ja auch keine lösung sein also habe ich lange gesucht aber bis jetzt noch keine wirksamen weg gefinden

 

Ich bin neu hier, und grase gerade mal so etwas herum.

Leider hat aber bisher kein Tipp eine Besserung gebracht. Das besprochene MS-Patch Q810907 habe ich noch nicht probiert, weil man schlecht rankommt, aber Es beschreibt nicht wirklich genau unser Problem, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Habe mein Langsamkeits-Problem gelöst. Ich Dummbarzel.

Hatte wiedermal davorgesessen (von 19-1Uhr) und herumgespielt und kam an die Netzwerkkarteneinstellung 100 Mbit halbduplex. Ping super <1s. Aber Rechtsklick für Kontextmenü auf Icon mit Verknüpfung zum Server immer 14s. Und vollduplex ging plötzlich fast gar nichts mehr (40s). Ran an Server, und der stand auf vollduplex. Da ich weiß, daß Halbduplex angesagt ist, hab ich die Netzwerkkarten-Einstellung am W2kServer auch auf halbduplex gesetzt, und nun geht es und 100 MB werden in 10s übertragen. RechtsKlick nur ca.1s - o.k.

 

Hab so etwas bisher nur erlebt u. registriert, daß ich eine Karte auf 100 Halbduplex gestellt hatte und die dann nächstenTag wieder auf automatich stand. Hoffentlich geht das eigentlich garnicht. Und weiß der Geire (quatsch - Geier) wie diese Einstellung so dahinkam.

Jetzt läuft es jedenfalls wieder auch an den Problem-XP-prof-Stationen.

Ist nur Erstaunlich, Hatte die 3Com Netzwerkkarten ausgetauscht zwischen dem einen XP-pro der noch schnell ging und dem ersten HauptSorgenkind XP-pro. Brachte aber nichts, der noch-schnelle-XP war immernoch schnell und der Lahmende immer noch lahm.

Wie geht denn das mit dem Vollduplex-Server. Warum zankt der immer mit dem einen und mit dem anderen XP-pro nicht, obwohl die Karten getauscht wurden?

 

Frohe Weihnachten und viel Erfolg wünscht Euer Crocodyl

 

PS: wollte freudestrahlend und voller Tatendrang gleich noch um 02 Uhr heute posten, aber soviel Freude war mir dann nicht gegönnt, mein Internetzugang war nicht möglich, auch nach 40 min im Kreis springen und allen Geräteneustarts. Heute früh um 10 nach weiteren 3 DSL-ModemStarts gings dann wieder. Lag wohl daran, daß ich gestern Nachmittag kurz ein DraytecVigor DSL-Modem zum Testen dran hatte und die Telekom-Vermittlungsstelle sich dann auf neue Technik eingestellt hatte und nicht so schnell wieder zurückgefunden hat zu meinem alten Telekom-DSL-Modem-VerbindungsTyp.

 

Guten Rutsch.

 

Ich mag seit kurzem Blondienen, die auf Umweltdemos gehen, Die halten da immer ein Schild hoch. "Ich bin gut zu Vögeln".

Ist doch aber nett! Stimmts?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich wollte euch nur sagen, daß ich das gleiche Problem habe.

Bei einem Kunden:

- 1 Win2003-Server

- 4 nageneue XP-Prof-Clients

- 3 alte Win95-Clients

 

Beim browsen auf ein Netzverzeichnis mit 3000 Dokumenten dauert die Anzeige mit XP ca. 15 Sek. ; mit Win95 1 Sek.

Sonst funktiniert eigentlich alles. Aber dieses langsame browsen nervt. Alle Servicepacks installiert (glaube ich).

 

Die Einstellung der Netzwerkkarten werde ich mal demnächst testen, und euch berichten ob es (wie bei Crocodyl) was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...