Jump to content

Astaro Community Version


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

musste erst mal auf die endian wechseln die astaro war nach dem vpn einfach nicht mehr auf dem Rechner zu gebrauchen. muss morgen mal im lager schauen da sollte noch ein gutes altes asus board mit sockel 370 und zwei celeron 1GHz dazu 2GB SDRAM liegen denke das ist erst mal ausreichend und das ganze auf eine 36GB SCSI Platte sollte denke ich gut und besser laufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@frank

 

im Moment habe ich erst mal die Endian im Test hier laufen um zu sehen wie sie im Dauerbetrieb auf dem alten System lauft. Bin aber wie gesagt dabei mir ein etwas Aktuelleres System für die FW zusammen zubauen um hier ein wenig mehr Geschwindigkeit in die ganze Sache zu bekommen. Weil die Astaro doch schon mehr Rechenleistung im Vergleich zur Endian braucht. Also habe ich jetzt erst für die Endian eine Testphase von ca. 1-2 Wochen angesetzt in der Zeit kann ich auch alles in Ruhe testen.

 

Aber mal eine andere Frage ist es möglich das man bei der Endia FW Bandbreitenbeschränkung für gewisse Inhalte od. Seiten einrichten kann. Habe sowas mal beim Squid unter oben SuSe gehabt. Das war für einen Kunden im ICafe hier haben wir die Downloads auf das minimale beschränkt um den Normalen ICafe nutzern auch das Surfen zu ermöglichen. Würde dieses auch bei der Endian Funktionieren!?

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man unter openSuSe mit dem Squid Arbeitet sind das Delay Pools hier hat man 3 Klassen für die Unterschiedlichen Bereiche bzw. für Unterschiedliche Aufgaben

 

ist ein Auszug von: Linux - Schulserver : Startseite

 

In einem Pool der Klasse 1 wird die Download-Rate aller Verbindungen zusammengefasst und darf eine gewisse Bandbreite nicht überschreiten. Also ein ideales Anwendungsgebiet um allen Nutzern (auf welche die betreffende acl zutrifft) einen Dämpfer zu verpassen. Wenn man es genau nimmt, dann arbeitet Squid in der Standardeinstellung also mit genau einem Delay-Pool der Klasse 1 - ohne Beschränkungen.

 

In einem Pool der Klasse 2 kann einerseits wieder die gesammte Bandbreite begrenzt werden (dafür dient der erste Parameter) und andererseits die Bandbreite für einen mit einer acl festgelegten Bereich oder Benutzer.

 

Ein Delay-Pool der Klasse 3 letzendlich erlaubt zusätzlich zu den oberen noch eine Begrenzung für ein gesammtes Subnetz.

 

Das WLan will ich ja gar nicht beschränken lediglich die Downloads bei einen Kunden der ein ICafe hat.

Link zu diesem Kommentar

Die Transferbeschränkung in der FW unter dem Register Proxy habe ich schon gefunden und Probiert. Hier passiert dann aber leider das was du schon geschrieben hast Frank. Stelle es mir eventuell so vor bzw. wie es Funktionieren könnte:

 

Um nicht alle Benutzern sei es jetzt die WLAN nutzer bzw. in meinen Fall nutzer die Downloads mit bestimmten Dateiendungen runderladen in einen Sack zu stecken müsste man die Nutzer die man Einschränken möchte in eine Gruppe Packen. Dieses kann man dann nur im falle eines WLANs mit den Rechnernamen od. den IP Adressen bzw. anhand der Dateiendungen raus Filtern. Und hier kommt meiner Meinung nach auch schon das Problem wie will ich es erreichen wenn ich z.B. über DHCP im Netz Arbeite mit den IP Adressen machen bleibt nur noch der Rechnername über. Will man jetzt die Transfergrenze aber auf z.B. Dateiendungen setzen so muss man in einer Datei ja nun irgend wie die Endungen erst mal festlegen um sie später dann zu Filtern.

 

So werde ich mal an die Sache ran gehen kann mir aber ehrlich gesagt im moment noch keinen Reim darauf machen wie ich es erst mal Anstelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich auch nicht :) hast du villeicht MSN oder ICQ da kann man sich dann sicher schneller kurz schließen.

Bin sicher das das geht, aber ich glaube nur dann wenn der Proxy in betrieb ist jedoch OHNE TRANSPARENZ und dann mit Benutzer Auth.

 

Das Problem ist in dem Netzwerk HotSpot der Gäste kann ich keinem erklären wie er bitte den proxy einstellen soll oder wie er da eine Auth. durchführen soll das muss einfach vollkommen von allein funktionieren.

 

Mal schauen ob man kompl. Netze z.b. blaues netzwerk 192.168.2.0/24 komp. beschränkt!

 

mal sehen muss das nacher mal probieren entweder VM oder LIVE system

Link zu diesem Kommentar

dann ist das natürlich klar das sowas völlig von alleine funktionieren muss. bei mir ist es ja nur ein paar "dateiendungen" in eine acl liste packen. diese kann man sich ja im INet suchen jeden falls die bekanntesten. wie z.B. zip, rar, exe usw, wobei exe, cmd usw. ich ja eh gesperrt habe.

 

habe msn und icq muss aber erst mal beides suchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...