Jump to content

Astaro Community Version


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

der proxy schimpft sich Advanced Proxy 1.0.6

ich hab schon ne neue version allerdings lässt sie die nicht installieren meint dann es wäre kein IPCOP1.4 installiert :(

 

Was das angeht muss ich echt sagen das endian da in der community version recht langsam ist.

 

OK

HTTP Proxy

 

Network based access control

 

kann man einstellungen tätigen, sprich oben angeben was gemacht werden darf max. Download und welche Mime Typen

und dann in der Unrestricted MAC Adress / IP adresse die IP oder Mac Adressen angeben die dennoch alles dürfen wäre in dem fall die Grüne Seite so fürs erste mal .. aber den download speed einschrenken hab ich noch nicht gefunden:(

 

 

beim rumsuchen fand ich das hier Vyatta - Welcome to the Dawn of Open-Source Networking

das schau ich mir auch mal an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe in der Zeit ein wenig mit den Inhaltsfilter gebastelt. Und ich bin zu der Ansicht gekommen das dieser aber ziemlich "streng" ist es ist recht Schwer muss ich sagen einen guten mittelweg zu finden zwischen verbieten und erlauben. Habe die Punkte bzw. die Gewichtung jetzt mal auf 200 gestellt so scheint es sich jetzt ganz gut erst mal Surfen zu lassen.

 

Hatte die Gewichdung erst auf 100 da kam ich nicht mal ins Board danach auf 160 so konnte ich aufs Board aber nicht in die Posts also wieder ein wenig höher bis eben 200 nun kann ich in die Posts und eben so Antworten. Den Transferbeschränkung habe ich erst mal auf die gesamten Download das normale Surfen ist davon ja nicht betroffen. Bei der Astaro FW bin ich noch nicht groß weiter gekommen habe sie zwar Parallel mit in der VM laufen aber man kann ja nun nicht alles gleichzeitg haben und machen.

 

Habt ihr schon mal was von einer Gatway Protect FW gehört?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

habe mich am Wochenende mal über die Astaro FW gemacht bzw. mir das ISO auf CD gebrannt und es am WE mal Installiert auf meiner Testmaschine daheim. Bin recht angetan von der Astaro FW man hat sehr viele Möglichkeiten was man Einstellen kann langsam habe ich mich auch an die Englische Oberfläche gewöhnt und komme nach einer wenig Zeit ehrlich gesagt damit auch zurecht. Meine Licens läuft ebenfalls bis 2011 aber in einen paar Beiträgen zurück kann ich mich daran erinnern das die Rede von 6 Monaten war und man diese dann erneuern muss. Hm :confused:

 

Na egal auf jeden falls läuft wie ich es empfinde die Astaro auch gut meine Kids haben sich schon geärgert weil dieser Content Filter einwandfreie Arbeitet leistet. Habe da jetzt eine Kombination aus dem Jugendschutzpogramm und dem Content Filter der Astaro. Was ich noch nicht raus gefunden habe ist wie man den Blacklist der Astaro Updaten kann oder. ob dieses Automatisch geschieht ein weiteres was ich noch nicht hin bekommen habe ist die AD Authentifizierung der Astaro an dem Heimischen w2k3 Server der DC ist. Hier erhalte ich immer die Fehlermeldung: Joining the domain failed Wollte die Single-Sign-On (SSO) benutzen aber irgendwie will das noch nicht so wie ich es gerne hätte.

 

Die Angaben wie Admin Konto und Passwort stimmen habe ebenfalls in der FW den DNS Server angegeben auch in der Forwarders dieses muss Funktionieren weil die IP Adresse in den Rechnernamen Aufgelöst werden.

Link zu diesem Kommentar

Schau doch mal rein, wie lange seine Support License gültig ist.

Für diesen Zeitraum werden nämlich per Up2Date regelmäßig Pattern-Updates geladen (etwa 10x pro Tag) Auch Firmware Updates kommen rein (derzeit 7.104), müssen aber manuell für die Installation freigegeben werden.

 

AD: Hier ist wichtig, dass du bei Bind User DN die Bezeichnung in etwa so angibst: CN=administrator,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=mydomain,DC=local

 

LG

Link zu diesem Kommentar

also die aktuelle Version ist drauf das hat einwandfrei funktioniert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommen bei den Updates od. Firmenwareversionen auch die Content Filter Updates gleich mit!?

 

Der Pfad für die AD Anmeldung habe ich hier eine Möglichkeit diesen am Localensystem bzw. Server irgendwo einzusehen od. per cmd Befehl aufzurufen bzw. mir zusammen zu Basteln so das man ihn sich auf einen Zettel Nortieren kann und ihn dann eingeben kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo schnuffi79,

 

hast die Astaro FW am we also ausgibig testen können.

Kannst mal so erzählen wie die eindrücke sind ob sich das lohnt von endian weg zu gehen und zu Astaro zu wechseln?

 

Problem ist halt oder finde ich dieses Lizenz dingens, wie läuft den das gibt es eine "free" Version und wenn ja welche einschränkungen hat diese den auf der seite bin ich nicht schlau geworden.

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Also die Lizenz läuft erstmal bis 2011, einschließlich der Updates für die Filter:

http://666kb.com/i/awly145tk54h6jkgh.png

 

Der Webfilter wird auch über dieses Pattern-Update aktualisiert, wenn ich das richtig gesehen habe (man kann sich auch Berichte schicken lassen über durchgeführte Updates, da sieht man dann genau, was aktualisiert wurde (Paketnamen)).

 

Das mit dem SSO habe ich auch noch nicht hinbekommen :confused:

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

mein Persönlicher Eindruck ist das die Astaro FW größere Möglichkeiten hat sein Netz bzw. sein Sicherheitsbedürfnis Spezieller Einzustellen sowie im Vergleich zur Endian besser od. genauer Einzustellen. Das mit der Licene geschichte habe ich auch ein wenig gebraucht um das rauszufinden wie das Funktioniert. Beim mir läuft die Licens jetzt Aktuell bis zum 25 Februar 2011 und in dem Umfang der für bis zu 10IPs ist dabei:

 

Subscriptions

 

Web Filtering: Licensed until 25 February 2011

Email Filtering: Licensed until 25 February 2011

Email Encryption: Licensed until 25 February 2011

 

Was sich in diesem Umfang jetzt nicht befindet ist:

 

Hot-Standby / Cluster

 

Hot-Standby: Not licensed

Cluster: Not licensed

 

Das mit der Licens geschichte ist finde ich auch so ein Mango aber mit der License bis 2011 kann man doch Leben denke ich mal. Was einen halt vorher im klaren sein muss ist wieviele IP hat man im Netz. Bei mir im Netz würden die 10IPs ausreichen ich habe nur 8 an der Zahl also noch zwei Reserve. Wenn man dann mehr als 10 hat eventuell eine zwei FW stellen in einer Virtuellen Umgebung oder Rechner, zu einer anderen FW Software Wechseln od. eben Kaufen. Nur im Punkto kaufen kann ich leider keine Tipps geben was besser ist die Software Version od. die Hardware Version

 

Wenn du weiter fragen hast kannst du mir ja einfach eine Mail schreiben hier kann ich dir a auch einfach mal wenn du magst ein paar Screenshots der Astaro FW senden

Link zu diesem Kommentar

 

 

Das mit dem SSO habe ich auch noch nicht hinbekommen :confused:

 

mfg

Monarch

 

Hm also ist das mit dem SSO so eine Sache na mal sehen eventuell setze ich mich Heute Abend noch mal ran. Muss nur erst mal diese beschrieben Sachen aus dem Server raussuchen das ich mir das mal auf einen Zettel Notieren kann um es mal in aller Ruhe zusammen zubasteln und es dann in die Astaro FW einzugeben.

Link zu diesem Kommentar

Habe mal eine Frage zur Astaro FW im Punkto Email Security.

 

Wie muss ich das Rgister POP3 Konfigurieren damit sämmtlicher Mail Verkehr erst durch den Filter geht und nach Viren, Würmer usw. durchsucht wird und eben so der Spam Filter seinen Dienst tut. Aktuell habe ich einen AVM KEN4! Mail Server mit Spamihilator am laufen dieser Funktioniert auch einwandfrei. Würde aber wenn es geht als Zusätzliche Sicherheit noch den Astaro zum Filtern mit Verwenden od. wenn der Spam Filter besser ist wie der Spamihilator komplett auf die Astaro FW setzen zumal ich hier ja auch noch die Möglichkeit habe nach Viren usw. zu Scanen was mir KEN nur mit Zusatzsoftware und Kosten auch Leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...